Noch vier Monate bis zur Wahl

Umfrage: Kurz vorne, Kern holt auf

15.06.2017

Die Kurz-ÖVP liegt auf dem ersten Platz. Doch Kern holt von Platz drei aus auf.

Zur Vollversion des Artikels
© Fotomontage: oe24
Zur Vollversion des Artikels

Die Partei von ÖVP-Chef Sebastian Kurz liegt in der Wählergunst weiterhin weit vor der Konkurrenz. Das zeigt die neue ÖSTERREICH-Umfrage des research-affairs-Instituts von Sabine Beinschab (600 Befragte, von 13. bis 15. Juni 2017).

Sonntagsfrage

Die ÖVP kommt derzeit auf 33 % und hat damit immer noch einen Puffer von 7 Punkten auf die zweitplatzierte FPÖ, die seit Wochen stagniert. An dritter Stelle „lauert“ Kanzler Christian Kern. Er erreicht 22 % und kann derzeit jede Woche einen Punkt dazuholen. Das Feld schiebt sich also vier Monate vor der Wahl etwas mehr zusammen.

 

Kanzlerfrage

Ein ähnliches Bild in der Frage, wer bei einer Direktwahl Kanzler wäre: Kurz führt mit 37 %, Kern erreicht 32 % – und holt aber auch hier leicht auf. Strache ist Dritter (21 %).

 

Koalition

Obwohl SPÖ-Kanzler Kern mit seinem Kriterienkatalog die Tür zur FPÖ weit aufgemacht hat, bevorzugen die Wähler eine schwarz-blaue Regierung (32 %). Sogar Rot-Schwarz ist mit 25 % Zustimmung noch beliebter als die rot-blaue „Chianti-Koalition“. Diese bevorzugen lediglich 18 % der Befragten.

 

Zur Vollversion des Artikels