34 Prozent wollen Fortsetzung
Umfrage: Mehrheit ist für Rot-Grün
23.08.2020In der Frage nach den Koalitionspräferenzen ergaben sich spannende Konstellationen.
Die aktuelle Umfrage von Research Affairs (401 Interviews, 17. bis 20. August) gibt nicht nur einen guten Einblick in die Kräfteverhältnisse der Parteien vor der Wahl am 11. Oktober.
Auch die Koalitionsvarianten bilden ein hochspannendes Thema ab.
- 34 Prozent der Wiener wünschen sich demnach eine Neuauflage von Rot-Grün. Am meisten Zustimmung hat diese Variante bei Grün-Wählern: Hier sind gleich 81 % für die Fortsetzung von Rot-Grün. Bei den SPÖ-Wählern sind es 53 %.
- Die „große Koalition“ aus SPÖ und ÖVP bevorzugen hingegen nur 26 Prozent.
- Die derzeit rechnerisch nicht mögliche Dirndl-Koalition aus ÖVP, Grünen und Neos finden 18 % am besten.
- Eine (von Ludwig bereits ausgeschlossene) rot-blaue Koalition liegt mit nur 11 % Zustimmung abgeschlagen.
Welche Koalitionen wären für Wiens Zukunft am besten?
Laut den derzeitigen Umfragewerten hat Bürgermeister Michael Ludwig nach der Wahl jedenfalls alle Optionen, mit wem er nach der Wahl zusammenarbeiten will.
Die SPÖ kommt auf 39 %. Ludwig hätte also sowohl mit den Grünen (liegen momentan bei 14 %) als auch mit der ÖVP (22 %) eine klare Mehrheit. Und: Eine Mehrheit gegen die SPÖ geht sich momentan nicht aus. ÖVP, Grüne und Neos kämen zusammen nur auf 44 %.
Aktuelle Sonntagsfrage
Top-Werte für Ludwig
Auch bei der Zufriedenheit liegt die derzeitige Stadtregierung gut: 54 % sind mit der Arbeit von Rot-Grün zufrieden. 46 % sind unzufrieden. Wobei die Grünen die Werte hier offenbar nach unten drücken. Denn mit der Arbeit von Bürgermeister Ludwig sind sogar 72 % der Wiener zufrieden. Bei den SPÖ-Wählern liegt die Zufriedenheit mit Ludwig sogar bei 99 %! Bei den Grün-Wählern sind es immerhin 86 %. Am unzufriedensten mit dem Bürgermeister sind die FPÖ-Wähler: Nur 36 % der blauen Anhänger sind mit der Arbeit von Ludwig zufrieden.
Direktwahl zum Bürgermeister