Regierung

Umfrage: ÖVP setzt sich besser durch

11.01.2019

Im direkten Vergleich der Regierungsparteien schneidet die ÖVP besser ab als die FPÖ.

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook
Zur Vollversion des Artikels

Die aktuelle Umfrage für ÖSTERREICH (Research Affairs, 1.002 Online-Befragte von 3. bis 9. Jänner 2019, Schwankungsbreite 3,2 %) bringt einen direkten Vergleich der beiden Regierungsparteien ÖVP und FPÖ.

  • Vorhaben umsetzen. Die ÖVP hat als größere Regierungspartei, die den Kanzler stellt, die Nase vorne: Auf die Frage, wer sich besser durchsetzen und seine Vorhaben besser umsetzen kann, nennen 57 % die Partei von Sebastian Kurz. 43 % halten sie FPÖ für durchsetzungsfähiger.
  • Bessere Minister. Gleich 69 % meinen, dass die ÖVP die kompetenteren Minister stellt. 31 % halten hingegen die FPÖ-Minister für geeigneter in ihrem Job.

Bilanz über ein Jahr
 türkis-blaue Regierung

  • Zufriedenheit. Insgesamt sind 44 % der Österreicher mit der Arbeit der Regierung auch nach einem Jahr Amtszeit zufrieden. Weitere 12 % geben sogar an, „sehr zufrieden“ zu sein. Auf der anderen Seite bekunden 43 % ihre Unzufriedenheit.
  • Sonntags­frage. Wären kommenden Sonntag Wahlen, würde die ÖVP diese mit 34 % klar für sich entscheiden.

 

 

Eine große Mehrheit befürwortet einen Monat Familienzeit für die Väter.

In der aktuellen Research Affairs-Umfrage für ÖSTERREICH spricht sich eine große Mehrheit für einen Papamonat aus. 89 % wollen, dass alle Arbeitnehmer die „frühzeitige Väterkarenz“, wie die Auszeit offiziell heißt“, in Anspruch nehmen dürfen. Nur 11 % lehnen den Papamonat für alle ab. Frauen sprechen sich zu einer größeren Zahl als Männer dafür aus (92 % zu 86 %). Ältere Menschen sind eher dafür als Junge. Bei den 16- bis 19-Jährigen sind „nur“ 82 % dafür.

Aktuell ist FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Papamonat. Sein Sohn Hendrik wurde am 1. Jänner geboren. Strache nimmt derzeit nur vereinzelt Termine wahr, unter anderem war er bei der Regierungsklausur in Mauerbach.

 

 

Zur Vollversion des Artikels