Die aktuelle Sonntagsfrage

Umfrage: Spannendes Duell hinter Kurz

02.03.2019

Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz bleibt spannend, die Blauen holen auf.

Zur Vollversion des Artikels
© oe24 Fotomontage
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Die ÖVP souverän in Front, im Rennen um Platz 2 kommt die FPÖ der SPÖ immer näher. Das ist das Er­gebnis der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 1.005 Online-Interviews, 13.–20. 2, Schwan­kungsbreite 3,2 %). Wäre heuer Neuwahl, könnte die ÖVP mit 34 % der Stimmen rechnen, die SPÖ stagniert bei 25 % (beide unverändert) und die FPÖ hätte 24 % (ein Prozentpunkt mehr als im Vormonat). Zulegen kann die FPÖ vor allem bei den Frauen. Sympathiepunkte für Straches Papamonat?

© oe24-Grafik

© oe24-Grafik

Auch bei den „Kleinen“ gibt’s eine Aufholjagd. Die Grünen mit Werner Kogler könnten weiter aufholen, liegen mit 6 % nur mehr knapp hinter den Neos (7 %).

EU-Wahl: Grüne mit Sarah Wiener stärker

EU-Wahl. Gute Nachrichten für die Grünen auch bei der EU-Wahlfrage. Treten sie tatsächlich mit Star-Köchin Sarah Wiener an, können sie mit zwei Prozentpunkten mehr rechnen als ohne. Sie liegen laut Umfrage bei 9 % und zwei Mandaten, gleichauf mit den Neos.

© oe24-Grafik

Dreikampf. An der Spitze kristallisiert sich ein Dreikampf heraus. Die ÖVP mit Othmar Karas liegt mit 27 % weiter vor der SPÖ mit Andreas Schieder mit 26 %. In Lauerstellung auf Platz 3 die FPÖ mit Harald Vilimsky, die um einen Prozentpunkt zulegt.

Politbarometer: Toller Einstieg für Wiener

Leichte Verschiebungen beim Politbarometer („Wer ist Ihnen positiv/negativ aufgefallen?“ Saldo als Ergebnis). Kanzler Kurz (ÖVP) liegt unangreifbar vorne, dahinter festigt Finanzminister Hartwig Löger seinen zweiten Platz. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner baut weiter ab, liegt mit 13 % Saldo nur mehr auf Platz 3. Spektakuläre Neueinsteigerin ist Sarah Wiener für die Grünen mit einem Wert von 5 %. 31 % der Österreicher ist die Star-­Köchin ausgesprochen positiv aufgefallen.

© oe24-Grafik

Zur Vollversion des Artikels