Nur noch drei Wochen bis zur Wahl – und die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage (400 Befragte, Zeitraum 4./5. 9.) bestätigt den Trend. Seit zehn Wochen – das ergibt immerhin 4.000 Befragte – stellt das Gallup-Institut für uns die Sonntagsfrage, und das Ergebnis ist bis auf minimale Abweichungen unverändert:
- Die SPÖ liegt klar in Führung (28 %) mit vier bis fünf Prozent Vorsprung auf …
- … die ÖVP, die den zweiten Platz (24 %) absichern kann.
- Die FPÖ hat sich nach einem Zwischentief erholt (19 %), Platz eins ist aber nach wie vor weit weg.
- Die Grünen liegen um die 15 %.
- Team Stronach ist stabil (8 %), die 10 Prozent bleiben aber eine hohe Latte.
Auch bei den Persönlichkeitswerten liegt Kanzler Werner Faymann (SPÖ) voran, wenngleich in der Kanzlerfrage Vize Michael Spindelegger leicht aufgeholt hat.
59 % halten die SPÖ schon für den klaren Sieger
TV-Duelle. Bei der Bewertung der bisherigen TV-Duelle gibt es drei Sieger. Faymann (für 25 % machte er den besten Eindruck), Glawischnig (22 %) und Spindelegger (21 %) konnten punkten, Strache (8 %) und Bucher (7 %) liegen abgeschlagen, Stronach katastrophal (für 46 % machte er den schlechtesten Eindruck).
Auch der Wahlkampf der SPÖ kommt am besten an, und – wichtiger Indikator – eine satte Mehrheit von 59 % glaubt, dass die SPÖ die Wahl gewinnen wird (ÖVP: nur 12 %).
Alles gelaufen für die SPÖ? Noch ist das Rennen zu eng, der Vorsprung noch nicht groß genug. Drei bis vier Prozent können sich in den nächsten drei Wochen noch bewegen.