Kogler: Zustimmung halbiert
Umfrage: Watschen für Grüne
20.06.2020Nach der Krise rutscht die Regierung ab. Hauptbetroffener: Vizekanzler Werner Kogler.
Im Politbarometer fragt das Research-Affairs-Institut die Zustimmung zu den wichtigsten österreichischen Politikerinnen und Politikern ab. Dass Bundeskanzler Sebastian Kurz mit einem Saldo von 57 % führt, ist an sich nicht neu. Allerdings hat er wie fast alle anderen türkis-grünen Minister Haare lassen müssen – zu Corona-Spitzenzeiten hatte Kurz an der 60%-Marke gekratzt, 57 % sind aber immer noch beachtlich.
Das Polit-Barometer.
Koglers Fall
Am schlimmsten erwischt hat es allerdings den grünen Vizekanzler: Werner Kogler kommt aktuell nur noch auf 17 % (–3 Punkte zur Vorwoche). Im März, zum Höhepunkt der Krise, waren es noch 35 % (!) gewesen – die Zustimmung hat sich halbiert!
Fast alle verlieren …
Koglers Parteifreunde geht’s nicht viel besser: Gesundheitsminister Rudi Anschober verliert aktuell 4 Punkte, liegt aber noch auf Platz 2, allerdings mit einigem Respektabstand zu Kurz.
… nur Zadic und VdB nicht
Einzige Ausnahme: Justizministerin Alma Zadic, sie hat ausgerechnet Kogler überholt. Erholt hat sich auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Kanzlerfrage: Wen würden Sie direkt zum Bundeskanzler wählen?
Sonntagsfrage
In der Sonntagsfrage führt weiter die ÖVP mit 42 % (–1), die Grünen kommen auf 16 %. Zulegen kann indes die SPÖ, mit 19 % ist die Partei von Pamela Rendi-Wagner aber noch Meilen von Platz 1 entfernt.
Sonntagsfrage: Wenn am Sonntag eine Wahl wäre, wen würden Sie wählen?
So funktioniert das Polit-Barometer
Research Affairs fragt regelmäßig (diesmal vom 5. bis 10. Juni, 1.000 Online-Interviews) ab, wer positiv bzw. negativ aufgefallen ist. Der Saldo ergibt den Barometer-Wert, der gelbe Pfeil ist die Veränderung zur Vorwoche.