Laut neuer Umfrage verlieren Grüne und FPÖ, Neos legen zu, die ÖVP bleibt souverän.
Wien. Die Grünen müssen wieder auf den harten Boden der Realität zurück. Laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 22.–24. Juni 2020, 1.003 Interviews, SB 2,3 %) verliert die Junior-Regierungspartei weiter an Boden, kommt bei der Sonntagsfrage nur mehr auf 15 % und klar auf den dritten Platz. Die SPÖ hat sich wieder auf Platz zwei zurückgekämpft und liegt stabil bei 19 %.
Nummer eins. Souverän an der Spitze bleibt die ÖVP, mit 42 % schneidet sie allerdings auch schwächer ab, als am Höhepunkt der Corona-Krise mit 45 %.
Zufriedenheit. Immer noch hoch sind die Zufriedenheitswerte der Regierung, aber auch sie haben zu bröckeln begonnen. 65 % sind mit der türkis-grünen Regierung generell zufrieden (16 % sehr, 49 % eher), das sind um zwei Prozentpunkte weniger als vor zwei Wochen. Mit 72 % unverändert hoch ist die Zufriedenheit mit dem Corona-Krisenmanagement der Regierung.
FPÖ kommt nicht hoch. Von den schwächeren Werten der Regierung können bei der Opposition nur die Neos profitieren. Sie liegen mit 8 % einen Prozentpunkt höher als vor zwei Wochen. Die FPÖ hingegen ist von einem Turnaround noch weit entfernt. Ihr bricht ein weiteres Prozent weg, sie kommt nur noch auf 11 %.