Bestens gelaunt präsentiert sich die Ministerin nach ihrem Alleingang beim EU-Renaturierungsgesetz auf Social Media.
Leonore Gewessler, Noch-Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, sorgte dieser Tage mit ihrem Alleingang beim EU-Renaturierungsgesetz für jede Menge Wirbel. Obwohl die ÖVP deswegen vor Wut tobte, wurde die Regierung nicht gesprengt. Jetzt bedankt sich die Grüne bei ihrer Anhängerschaft für die große Unterstützung für ihre Politik.
"Berührt mich zutiefst"
"Es berührt mich zutiefst zu sehen, wie viele von euch sich für unsere lebenswerte Natur und unsere gemeinsame Zukunft einsetzen. Ohne eure tatkräftige Unterstützung wäre das alles nicht möglich." So lautete der Kommentar zur ihrem neuesten Instagram-Posting. Darin bedankt sie sich per Videobotschaft bei der Social-Media-Community, die stets hinter ihr gestanden sei. Ein gewollter Affront gegen Kanzler Nehammer und den Regierungspartner, die ÖVP?
Renaturierungsgesetz
Das sogenannte Renaturierungsgesetz stellt laut Bundesministerium "das aktuell wichtigste Naturschutzgesetz auf europäischer Ebene" dar. Es lege "konkrete unionsweite Ziele zum Schutz gefährdeter Arten und Lebensräume fest", wie es auf der offiziellen Website heißt. Gewesslers Zustimmung war ausschlaggebend dafür, dass dieses Gesetz auf europäischer Ebene überhaupt zustande kommen wird. Eine Nichtigkeitsklage der ÖVP soll dieses aber noch in letzter Sekunde kippen.