In einem "X"-Posting von Harald Vilimsky ist dieser im EU-Wahlkampf zu sein. Dabei gerät er mit dem ORF aneinander und fragt: "Wer ist rechtsextrem?"
Der EU-Wahlkampf befindet sich auf der Zielgeraden. Dabei scheinen hitzige Debatten vorprogrammiert - im privaten wie im öffentlichen Raum gleichermaßen. Davor ist auch FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky nicht gefeit, der sich auf einem Simmeringer Straßenfest ein Wortgefecht mit dem ORF lieferte.
"Bitte erklären Sie mir das!"
"Wen meinen Sie mit rechtsextrem? Meinen Sie mich, meinen Sie meine Partei? Wer ist rechtsextrem? Bitte erklären Sie das mir!" So startet ein Video, das Vilimsky heute auf seinem "X"-Account hochgeladen hat. Darin zu sehen ist der Politiker, wie er von einem ORF-Reporter Rede und Antwort verlangt. Ob er diese auch bekommen hat, lässt die Aufnahme am Ende allerdings offen.
Zunächst unterstellt mir ein ORF Moderator mitschuldig am versuchten Mordanschlag gegen den slowakischen Ministerpräsident Fico zu sein und heute provoziert der ORF-Report mit der Unterstellung, dass wir als FPÖ und unsere europäischen Freunde rechtsextrem wären. Das kann so… pic.twitter.com/4nUimV5CoL
— Harald Vilimsky (@vilimsky) June 1, 2024
Emotionales Posting
Sein Posting hat Vilimsky wie folgt kommentiert "Zunächst unterstellt mir ein ORF Moderator mitschuldig am versuchten Mordanschlag gegen den slowakischen Ministerpräsident Fico zu sein und heute provoziert der ORF-Report mit der Unterstellung, dass wir als FPÖ und unsere europäischen Freunde rechtsextrem wären. Das kann so nicht mehr weitergehen und ich lasse mir das nicht gefallen. Linke Aktivisten haben im Öffentlich Rechtlichen nichts verloren! Das muss Thema im Stiftungsrat werden!"