Alle Schüler der 14 AHS im Bundesland schreiben die gleiche Klausur.
Vorarlberg ist das erste Bundesland, in dem alle Gymnasien in Englisch am Schulversuch zur standardisierten teilzentralen Matura teilnehmen. Heute, Dienstag, werden damit die Maturanten aller 14 Vorarlberger AHS die gleiche Englisch-Klausur schreiben, wie der Landesschulrat der APA bestätigt. Dass die Matura am selben Tag abgehalten wird, ist dabei allerdings nichts Ungewöhnliches. Da es nur wenige Gymnasien im Land gibt, sei dies schon seit seit Jahren Usus, betont Hubert Metzler vom Landesschulrat.
295 AHS mit teilzentraler Matura
Vorarlberg ist zwar das erste Bundesland, in dem 100 Prozent der AHS am Schulversuch Zentralmatura in Englisch teilnehmen, aber auch in den anderen Bundesländern übt bereits das Gros der Gymnasien für den Ernstfall. Insgesamt nehmen heuer in ganz Österreich 295 AHS an der teilzentralisierten Matura teil, 57 tun das nicht, wie die Daten den Bifie zeigen. Das einzige Bundesland, in dem nicht die überwiegende Mehrzahl der Gymnasien am Schulversuch teilnimmt, ist Niederösterreich.
Allerdings unterscheidet sich die Beteiligung der Schulen, den Maturanten extern erstellte Aufgaben vorzulegen, stark nach der betreffenden Sprache: Bei Englisch, das von den meisten Schülern als erste lebende Fremdsprache erlernt wird, machen 295 Standorte mit. Je kleiner die Gruppe derer, die die Sprache bei der schriftliche Matura wählt, desto geringer ist auch die Zahl der Standorte, die am Schulversuch teilnehmen (124 AHS bei Französisch, 25 bei Italienisch, 18 bei Spanisch). Bei Russisch wurde aufgrund der geringen Anzahl an Schülern, die in der Sprache maturieren wollen, die zentrale Erarbeitung von Reifeprüfungsfragen gar beendet, so der im Bundesinstitut für Bildungsforschung für die Zentralmatura zuständige Direktor Josef Lucyshyn zur APA.
Bald als Standard
Ab 2014 wird die teilzentrale Matura dann die Norm an den AHS, im Jahr darauf an den berufsbildenden höheren Schulen. Die Testläufe für die Zentralmatura in den lebenden Fremdsprachen laufen an den Gymnasien bereits seit 2008, im kommenden Jahr sollen erstmals auch bei den Mathematik-Klausuren zentral vorgegebene Fragen gestellt werden, 2013 folgen Deutsch, Latein und Griechisch.