Am Dienstag

VP-Chef Haslauer startet erste Gespräche

23.04.2018

Vorstand legte das weitere Vorgehen bei der Suche nach möglichen Regierungspartnern fest.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/FRANZ NEUMAYR
Zur Vollversion des Artikels
Er werde mit allen im Landtag vertretenen Parteien Gespräche führen. Das kündigte Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) erwartungsgemäß am Montagabend nach der Sitzung des Parteivorstands an. Die ersten Gespräche finden schon morgen, Dienstag, vormittags mit der SPÖ und nachmittags mit der FPÖ statt.
 
Am Mittwoch werde man die Grünen und die Neos zu Gesprächen einladen, sagte Haslauer nach der mehr als zweistündigen Sitzung. "Wir haben das Wahlergebnis ausführlich analysiert", berichtete Haslauer. Er habe das Pouvoir für Sondierungsgespräche mit den anderen Parteien erhalten. Zunächst werde es Vier-Augen-Gespräche mit den jeweiligen Parteichefs geben. Danach wolle man in Dreierteams die Situation ausloten. Dem Verhandlungsteam der ÖVP werden neben Haslauer auch sein Stellvertreter Christian Stöckl und Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayr angehören.
 

Regierungsverhandlungen

Bis Mitte nächster Woche solle feststehen, mit welcher Partei die ÖVP in Regierungsverhandlungen eintrete. Bis Ende Mai bzw. Anfang Juni wolle er zu einem Ergebnis kommen, um rechtzeitig zur konstituierenden Sitzung des neuen Landtags am 13. Juni fertig zu sein, sagte Haslauer.
 
Den Rücktritt von Grünen-Chefin Astrid Rössler nahm Haslauer mit Bedauern zur Kenntnis. Menschlich habe es immer gepasst.
Zur Vollversion des Artikels