Im ZDF

'Heute Show' spottet über unsere Wahl

15.10.2017

Deutsche machen sich lustig: „Wie soll man diese Leute ernst nehmen“

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Österreich wählt an diesem Sonntag einen neuen Nationalrat. Die Wahl, die unser Land verändern wird, wird natürlich auch im Ausland genauestens beobachtet. Vor allem in Deutschland spottet man mitunter auch über den kleinen Nachbarn.

Nachdem die „Heute Show“ rund um Oliver Welke bereits im Vorjahr ausführlich über die Hofburg-Wahl berichtet hatte, widmen sich die Satiriker nun der Nationalratswahl beim „rechten Nachbarn“. Dabei würde Bundeskanzler Christian Kern  um seinen Job zittern, Österreich würde weiter nach rechts wandern und wohl zukünftig von einer rechts-ganz-rechts-Koalition regiert werden. Aber auch eine österreichische Jamaika-Koalition bestehend aus der ÖVP, Grünen und NEOS sei möglich. Aufgrund der Farben Türkis, Grün und Pink könnte man diese auch als „Dirndl-Koalition“ bezeichnen, so Welke. Der Satiriker spottet dann weiter:  

Welke macht sich anschließend auch erneut über das Burka-Verbot lustig. Besonders die Tatsache, dass  „Wie soll man diese Leute ernst nehmen“. In Folge macht sich die „Heute-Show“ auch über Sebastian Kurz lustig, der die Themen der FPÖ komplett geklaut hätte. Zum Schluss spottet Welke dann auch noch über das Chaos rund um das Burka-Gesetz.

Hier geht's zum Video

Zur Vollversion des Artikels