Wahl: Nur noch 30 Tage
Umfrage: Jetzt holt Strache auf
14.09.2017Die FPÖ von HC Strache hat erneut Platz 2 erobert – sie liegt damit 8 % hinter Kurz
Platz 1 scheint an Sebastian Kurz’ ÖVP vergeben zu sein. Doch beim Match um den zweiten Platz, da geht es buchstäblich rund.
Laut der brandaktuellen ÖSTERREICH-Umfrage von Research Affairs (600 Befragte, 12. bis 14. 9., maximale Schwankungsbreite: 4,3 %) konnte die FPÖ von Heinz-Christan Strache zulegen und die SPÖ überflügeln. Hier alle Details der Umfrage:
■ Die ÖVP von Kurz liegt stabil mit 33 % an der Spitze; schon die vierte Woche hintereinander muss Kurz keine Verluste verzeichnen. Er liegt damit 8 Prozentpunkte vor seinen Verfolgern.
■ Die FPÖ kommt in der aktuellen Erhebung auf 25 % – also plus ein Punkt im Vergleich zur Vorwoche. Das Plus erringen die Blauen nach mehreren TV-Auftritten Straches, den wichtigsten: das Duell mit SPÖ-Chef Christian Kern auf oe24.TV. Research Affairs hatte Strache damals auch als klaren Sieger gesehen.
■ Die SPÖ-Aufholjagd ist damit vorerst einmal gestoppt: Drei Mal hintereinander hatten Kerns Rote jeweils einen Punkt zulegen können, diesmal stagnieren sie: 24 % ist jedenfalls nur Platz 3.
Sonntagsfrage: Welche Partei wählen Sie?
■ Die Kanzlerfrage. Strache liegt auch in der Kanzlerfrage („Wen würden Sie zum Kanzler wählen?“) besser als vor einer Woche. Im Direktvergleich mit Kurz und Kern kann er einen Punkt gutmachen: 23 %. Kurz sinkt auf 34 %, Kern stagniert bei 31.
"Wen würden Sie direkt zum Kanzler wählen?"
Grüne, Pilz und die Neos sind jetzt gleichauf!
■ Die kleinen Parteien sind nicht zu beneiden, sie liegen alle bei 5 % – da geht es schon ums politische Überleben. Besonders bitter ist das für die Grünen, sie verlieren nach Lunaceks TV-Auftritten nochmals einen Punkt.