Neue ÖSTERREICH-Umfrage:
Immer weniger für Türkis-Blau
05.09.2019Drei Wochen vor der Nationalratswahl bleibt das Rennen um Platz 2 spannend.
Wien. Wer regiert nach der Wahl? An der ÖVP scheint kein Weg vorbeizuführen, doch mit wem setzt sich Parteichef Sebastian Kurz in ein Boot?
Drei Wochen vor der Wahl ist eine ÖVP-FPÖ-Koalition mit Abstand die beliebteste Variante. Doch im Vergleich zur Vorwoche verliert Türkis-Blau zwei Prozentpunkte an Zustimmung. Nur noch 23 % sagen, sie wünschen sich eine Fortsetzung dieser Koalitionsform. Das zeigt die aktuelle Research-Affairs-Umfrage für ÖSTERREICH (504 Online-Interviews, 30. August bis 4. September 2019, max. Schwankungsbreite +/-4,5 %). Einen Punkt zulegen kann hingegen eine Dreierkoalition aus SPÖ, Neos und Grünen (12 %). Diese drei Parteien kommen allerdings gemeinsam nur auf 41 %.
Das reicht für eine Mehrheit nicht aus. Türkis-Rot – für viele die wahrscheinlichste Variante nach der Wahl – hält bei 10 %.
Koalitionen
ÖVP ist erster Platz kaum mehr zu nehmen
In der Kanzlerfrage kann FPÖ-Chef Norber Hofer als Einziger einen Punkt zulegen und liegt auf Platz 2. Kurz führt unangefochten mit 42 %, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ist Dritte.