Kern, Kurz und Strache verraten alles
Wahlkampf wird privat wie nie
24.06.2017
Alles kommt auf den Tisch: Babypläne, Hochzeiten und Ehefrauen im Rampenlicht.
Achtung: In den kommenden Monaten könnten wir weit mehr über unsere Politiker erfahren, als uns lieb ist. Möglich macht das der längste und vor allem privateste Wahlkampf aller Zeiten. Eröffnet hat das Rennen um den tiefsten Einblick Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ). Er sprach anlässlich des Vatertags mit ÖSTERREICH ganz offen über seine Zeit als Alleinerzieher mit Sohn Niko (heute 29), Babyfotos inklusive.
Kern: Interviews mit der Ehefrau
Es folgten Offenbarungen über seine Ehe im Talk mit Claudia Stöckl auf Ö3: „Ich bin dem Schicksal ewig dankbar, diese Frau kennengelernt zu haben. Sie ist mein wirklicher Lebensmensch“, schwärmte Kern. Und legte dieses Wochenende zwei Doppeltalks in heimischen Magazinen mit seiner Frau, der erfolgreichen Unternehmerin Eveline Steinberger-Kern, drauf.
Ähnlich hatte schon SP-Kollege Viktor Klima mit seiner damaligen Frau Sonja 1999 wahlgekämpft.
Kurz: »Heiraten auf jeden Fall«
Ein Versuch, mit der Familienidylle den 30-jährigen Sebastian Kurz auszustechen, der noch unverheiratet ist? Der ÖVP-Chef jedenfalls versucht, seine 13-jährige Beziehung mit Freundin Susanne partout aus den Medien herauszuhalten. Dennoch ging auch er zu Stöckl und plauderte in Frühstück bei mir über seine Kindheit – und offenbarte Babypläne: „Irgendwann geht die Familienplanung auch an.“ Und heiraten wolle Kurz „auf jeden Fall“.
Strache postet aus Privatleben
Bleibt noch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Der rittert schon seit jeher mit Privatfotos um den ersten Platz im Kanzlerrennen. Wöchentlich gibt es über die sozialen Medien Updates aus dem Hause Strache, seine Ehefrau Philippa ist überall dabei. Die 28-jährige Moderatorin heiratete er vergangenen Herbst in den Weinbergen der Wachau – auch diesen privaten Moment machte er auf Facebook mit den Worten „Wer liebt, kann ohne den anderen nicht mehr sein“ publik.
In Frühstück bei mir, wo Strache Sonntag Vormittag als dritter Spitzenkandidat offen plaudert, wird er nachlegen und erzählen, dass er noch von einer kirchlichen Trauung mit Philippa träumt.