Wien
Wahlkampfstart: SPÖ eröffnet War Room
10.07.2013Kanzler & Minister inspizierten gestern die neue Wahlkampfzentrale der SPÖ.
Die SPÖ hat gestern – wie von ÖSTERREICH angekündigt – ihren neuen War Room in der Parteizentrale in Wien eröffnet.
In dieser Wahlkampfzentrale in der Löwelstraße hat SPÖ-Wahlkampfleiter Norbert Darabos sämtliche Abteilungen – Organisation, Wahlkampfbeobachtung, Analyse und Social Media – in einem Großraum „gebündelt“. Das werde die „Arbeit erleichtern“, sagt Darabos zu ÖSTERREICH.
Zur Eröffnung des Büros erschienen der Kanzler und sämtliche Minister höchstpersönlich. Werner Faymann plauderte auch mit den 40 Mitarbeitern, die ab nun im Erdgeschoss sitzen werden.
Jetzt eigene Social-Media-Offensive der SPÖ
Dort will die SPÖ – nach gescheiterten Versuchen – nun auch eine Offensive im World Wide Web starten. Drei Mitarbeiter sollen Social-Media-Agenden betreuen.
Zielgruppen
Immerhin plant Darabos ja auch einen Zielgruppenwahlkampf: Junge, Migranten, Frauen und Pensionisten sind dabei im Fokus.
Der ehemalige Verteidigungsminister hofft jedenfalls, dass seine Partei bei der Nationalratswahl am 29. September „klar Erste wird“. Sein Wahlziel: „Mehr als bei der Wahl 2008.“ Faymann ist in den kommenden Wochen weiter auf Kanzlertour durch die Bundesländer unterwegs und setzt auf einen traditionellen Wahlkampf und SPÖ-Kernthemen wie Arbeit.