Frühstück bei mir

Werner Kogler: "Bin zu dick!" Darum verzichtet Vize jetzt auf Traditionsgetränk

17.06.2024

Kogler als erster Politiker im Ö3-Sommergespräch bei Stöckl.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Vizekanzler Werner Kogler machte den Anfang bei Stöckls Ö3-Sommergesprächen. Er wählte das Lokal „Klein Steiermark“ im Schweizergarten in Wien: „Das vermittelt für mich sofort eine Rückbindung zu meiner Heimat, der Steiermark.“

Mehr zu den Grünen

Koalition: Mehr weitergegangen als gedacht

Der Vizekanzler bilanzierte über die viereinhalb Jahre in der Regierung: „Es ist viel mehr weitergegangen, als man aufgrund der Unterschiedlichkeit von Schwarz-Grün vermutet hätte. Ich weise jedenfalls zurück und da kann ich wirklich emotional werden, dass die Grünen ihre Seele verkauft hätten.“ Sein größtes Learning als Vizekanzler war „schnell abzuwägen und Entscheidungen zu treffen. Ich bin ja nicht immer so entscheidungsfreudig gewesen und das habe ich gelernt. Es gab ja genug Krisen.“

 

 

 

Geheime Hochzeit

Kogler sprach über seine geheime Hochzeit – zu zweit am Standesamt in Graz im Oktober 2022 mit Sabine Jungwirth, Bundesprecherin der Grünen Wirtschaft, mit der er schon 14 Jahre lang liiert ist. Wie Koglers Frau im Vorgespräch zu Claudia Stöckl gesagt hatte, hatte die Eheschließung auch einen pragmatischen Hintergrund, zum Beispiel im Fall einer Erkrankung des Partners Zugang ins Spital zu haben und abgesichert zu sein. Kogler darauf angesprochen im Ö3-Sommergespräch: „Dass es auch Vernunftgründe gibt, ist naheliegend und wir haben ja auch eine Tochter mit Down-Syndrom, da haben wir eine besondere Verantwortung.“

Kogler will abnehmen

Persönlich blieb das Gespräch, als über das Thema Gewicht geredet wurde. Das beschäftige den Vize derzeit nämlich. Kogler: "Das läuft aber schleppend", so der Politiker. Wandern gehe er und Alkohol gebe es nur zum Abendessen, nicht zwischendurch gegen Anspannungen. Warum schleppend, will Stöckl wissen. Kogler: "na weil ich zu dick bin!" Eine besondere Maßnahme trifft er, damit es mit der Strandfigur klappt: Bier ist derzeit gestrichen für ihn. 

Nach der Wahl

Ob sich der Grünen-Chef nach den Wahlen wieder den Platz auf der Oppositionsbank vorstellen könnte? „Ja, natürlich. Ich bin leidenschaftlicher Parlamentarier. Aber wenn wir von Regierungskoalitionen sprechen, kann ich nur sagen: Es wäre aber sinnvoll, wenn die Grünen wieder einen Teil der Verantwortung übernehmen.“ 

Sendungs-Info

Die Ö3-Sommergespräche in „Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten ganz persönlich – jeweils am Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel