Namens-Vorschlag

Westenthaler: Opernring soll "Lugner-Ring" werden

14.08.2024

Peter Westenthaler hat zur posthumen Ehrung Richard Lugners einen ganz besonderen Vorschlag gemacht.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Aus "Opern-Ring" wird "Lugner-Ring" - geht es nach Peter Westenthaler, würde er den südlichen Abschnitt der Wiener Ringstraße am liebsten noch heute zu Ehren Richard Lugners umbenennen. Diesen Vorschlag unterbreitete er im Interview mit oe24. Der Hintergrund: Lugner liebte die Wiener Staatsoper und sorgte mit seinen Auftritten beim Opernball jährlich für eine Image-Politur und jede Menge Schlagzeilen.

Den neuem Straßennamen müsste Peter Westenthaler offiziell bei der Bezirksvorstehung der Inneren Stadt einreichen, deren Zuständigkeitsbereich die Verkehrsfläche untersteht. Konkret wird ein Prüfverfahren wird durch die Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) in Form eines formalen Antrags eingereicht. Danach erfolgt eine Vorberatung in dem eigens vom Wiener Gemeinderat eingesetzten Unterausschuss für Verkehrsflächenbenennungen. Die endgültige Benennung beschließt der Gemeinderatsausschuss für Kultur und Wissenschaft.

Den Vorschlag zur Straßennamen-Änderung sowie das gesamte Interview von Peter Westenthaler - gemeinsam mit Josef Chap unter der Moderation von Niki Fellner - wird heute, am Mittwochabend, um 22:15 Uhr auf oe24.TV ausgestrahlt.

Zur Vollversion des Artikels