"Er hätte es wissen müssen"

Petzner: 'Strache ist eben doch kein Jörg Haider'

12.10.2020

Auf Twitter rechnet der Polit-Berater mit Strache ab. 'Er hätte es wissen müssen'

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels
Nichts wurde es mit dem großen Comeback des HC Strache. Demnach erreichte die FPÖ-Abspaltung nicht einmal 4 %. 5 %wären für den Einzug in den Gemeinderat nötig gewesen. Strache versuchte zwar redlich, Optimismus zu versprühen und verwies auf die laufenden Auszählungen -doch sein Freund und Team-HC-Gründer Karl Baron hatte keine Hoffnung mehr: "Nein, es gibt keine Hoffnung mehr." Ob die Partei bestehen bleibe, müsse man beraten.
 
Damit dürfte -eineinhalb Jahre nach Platzen des Ibiza-Skandals - die Polit-Karriere von Heinz-Christian Strache endgültig zu Ende sein. Ein tiefer Fall für den früheren FPÖ-Chef, der es immerhin zum Amt des Vizekanzlers gebracht hatte.  
 

"Er hätte es wissen müssen"

Auf Twitter rechnet Polit-Berater Stefan Petzner mit dem ehemaligen Vizekanzler ab. „HC Strache ist eben doch kein Jörg Haider. Haider hatte mit BZÖ Erfolg. Strache ist mit THC gescheitert, seine politische Karriere zu Ende. In den Stunden der Niederlage ist es verdammt einsam um einen. Er hätte es wissen müssen, es gab genug Leute, die ihn gewarnt haben.“ 
 
Petzner glaubt auch, dass es nicht Ibiza war, „das ihm die Leute krumm nahmen“, sondern der Spesenskandal.  „Dieser Skandal wird es auch sein, der ihm strafrechtlich die größten Probleme bescheren wird.“
 
 
Zur Vollversion des Artikels