Wiener SP schon im Wahlkampf
Tausend Plakate: SP-Kampfansage an Türkis-Grün
07.01.2020Michael Ludwig präsentiert seit gestern die SPÖ als Alternative zu Türkis-Grün.
Wien. Seit gestern hängen in tausendfacher Ausführung in ganz Wien Plakate von Bürgermeister Michael Ludwig – die Wiener SPÖ ist ab sofort im Wahlkampfmodus für die Gemeinderatswahl im Herbst unterwegs. Auf Twitter erkannte man sofort die Absicht – und war teilweise durchaus froh gestimmt statt verstimmt: „Gelungen.“ „Wichtig, dass die Stärkung des sozialen Zusammenhalts und die Menschenrechte im Mittelpunkt stehen.“ Oder schlicht: „Super“, posteten viele Genossen.
„Rot ist das bessere Grün“. Die kantige Botschaft der SPÖ an die Wiener Wähler: „Rot ist das bessere Grün – und nebenbei auch das bessere Türkis für christliche Wähler und das bessere Blau für den kleinen Mann.“
In den sozialen Medien gibt es eine massive Kampagne von Gewerkschaftern, die auf die „fehlende soziale Komponente“ im türkis-grünen Koalitionspakt hinweisen. Und die festhalten, dass es„nur die SP-Gewerkschafter sind, die auf die Arbeitnehmer schauen. Die Grünen kommen da nicht vor“. Michael Ludwigs zur Jahreswende ventilierte Botschaft, die SP sei die Partei des sozialen Zusammenhalts, soll verstörte Grün-Wähler zur SPÖ zurück bringen. Josef Galley