Immer mehr Fälle der neuen Variante werden im Umfeld der Lifte im Zillertal entdeckt.
Von einer Entspannung der Corona-Lage ist trotz harten Lockdowns weiter nichts zu sehen. Am Sonntag gab es erneut 1.202 Corona-Neuinfektionen – fast 200 mehr als am Sonntag der Vorwoche.
Der Fahrplan zum Lockdown-Gipfel
Auch in der Regierung wird man angesichts dieser Zahlen zunehmend nervöser. Heute finden im Bundeskanzleramt gleich drei Gipfeltreffen statt, bei denen die aktuelle Corona-Lage „evaluiert“ werden soll. ÖSTERREICH hat den Plan:
- Ab 16.30 Uhr treffen sich Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler und Gesundheitsminister Rudolf Anschober mit Experten. Dabei sind MedUni-Wien-Vizerektor Oswald Wagner, Simulationsforscher Nikolas Popper, Mikrobiologe Andreas Bergthaler, „Gesundheit Österreich“-Chef Herwig Ostermann und Virologin Dorothee von Laer. Die Experten werden ihre aktuelle Einschätzung zum Lockdown darlegen.
- Direkt im Anschluss, um 18.30 Uhr, findet eine Videokonferenz mit allen neun Landeshauptleuten statt. Auch da wird die Expertenrunde dabei sein.
- Um 20.30 Uhr gibt es dann noch eine Videoschaltung mit den Chefs der Parlamentsparteien (ebenfalls mit den Experten).
Lesen Sie mehr
Nach Lockdown: Der Öffnungsplan der Regierung
WKO-Chef Mahrer will 'erste Öffnungsschritte'
Anschober im Interview: Lockdown-Ende noch nicht fix
Entscheidung über Verlängerung noch nicht heute
Eine Entscheidung über eine Lockdown-Verlängerung soll heute noch nicht getroffen werden, heißt es aus dem Kanzleramt zu ÖSTERREICH. Die Experten sollen aber eine „Entscheidungsgrundlage“ liefern, was und ob am 8. Februar geöffnet werden kann (siehe unten).