Das sagt ÖSTERREICH

An unseren Schulen brennt es lichterloh!

21.11.2018

Ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Zur Vollversion des Artikels
© Fotomontage: Kernmayer/Singer
Zur Vollversion des Artikels

Die Debatte um das Kopftuchverbot in Volksschulen hat die zuletzt eingeschlafene Integrationsdebatte an unseren Schulen wieder in den Fokus gerückt. Völlig zu Recht! Denn was ÖSTERREICH gestern bei einem Rundruf unter Lehrern zu hören bekam, ist erschreckend.

  • In vielen Klassen in den Wiener Bezirken Favoriten, Rudolfsheim-Fünfhaus oder Brigittenau beträgt der Zuwandereranteil mittlerweile 100 Prozent. In Graz und Linz gibt es teilweise ein ähnliches Bild.
  • In Wien sprechen bereits mehr als die Hälfte der Schüler zu Hause kein Deutsch mehr.
  • Geregelter Unterricht ist laut den Lehrern kaum noch möglich.

Die harte Wahrheit, die aber ausgesprochen gehört, ist: Die Integration in den Schulen ist gescheitert. Die Politik hat hier in den letzten Jahren komplett versagt.

Die Maßnahme eines Kopftuchverbots in Volksschulen ist zwar begrüßenswert (kein vernünftiger Mensch kann Kopftücher bei kleinen Mädchen gutheißen). Das ist aber nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein. In unseren Schulen brennt es lichterloh. In Wahrheit muss sofort ein Integrationspaket für alle österreichischen Schulen her.

Wir brauchen einen nationalen Schulterschluss zwischen allen Parteien, Sozialpartnern und vor allem den Lehrern vor Ort.

Es ist längst fünf nach zwölf!

Zur Vollversion des Artikels