Das sagt "ÖSTERREICH"

Mit ''Sleepy Joe'' können wir besser schlafen

08.11.2020

Ein Kommentar von ÖSTERREICH- und oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Zur Vollversion des Artikels
© ÖSTERREICH/ Artner
Zur Vollversion des Artikels

Die Welt feiert den neuen US-Präsidenten: Mit Joe Biden ziehen nach vier Jahren Trump-Wahnsinn wieder Besonnenheit und Diplomatie ins Weiße Haus ein. Die USA werden damit endlich wieder zu einem verlässlichen Partner in der Weltpolitik.

Gerade in den jetzigen unruhigen Zeiten braucht es Berechenbarkeit in Washington und eine starke amerikanische Unterstützung für die internationalen Institutionen. Beim Kampf gegen Corona und den Klimawandel genauso wie bei einer gemeinsamen Offensive für freien Handel und weltweites Wirtschaftswachstum oder Stabilität im ­Nahen Osten. Und da ist Amerika als Weltpolizist allemal besser als Russland oder China.

Joe Biden wird Amerikas Beziehungen zum Rest der Welt guttun. Auch wenn er ein bisschen fad ist, wenig bis gar keinen Star-Appeal hat. Vielleicht ist es genau das, was Amerika jetzt braucht: Das Land muss nach vier Jahren Dauerstress zur Ruhe kommen. Mit „Sleepy Joe“ können die Amerikaner zumindest wieder ruhiger schlafen – und wir Europäer gleich mit.

Zur Vollversion des Artikels