Peinlich
Unvollständiges Österreich auf EU-Wahl-Briefen
15.05.2024Aus neun Bundesländern besteht Österreich eigentlich. Auf den Briefen mit Informationen zur EU-Wahl sind es aber plötzlich nur noch sechs.
Wo sind denn Wien, das Burgenland und Vorarlberg hin? Diese Frage dürften sich viele Österreicher gestellt haben, die bereits den Informationsbrief zur anstehenden EU-Wahl im Juni von den Behörden erhielten.
- Nehammer: "Dürfen nicht zulassen, dass Radikale Europa zerstören"
- Österreichs Wirtschaft wächst 2024 nur noch um 0,3 %
- AfD-Höcke wegen Nazi-Parole verurteilt
"Information zur Europawahl 2024" steht groß auf dem Kuvert. Daneben eine Karte von Österreich - zumindest fast. Denn drei Bundesländer fehlen: Wien, das Burgenland und auch Vorarlberg wurden einfach in der Darstellung vergessen. Die zwölf im Kreis angeordneten Sterne, die für die Europäische Union stehen, sind dagegen vollständig.
Steirische Firma für Gestaltung verantwortlich
Eine Firma in der Steiermark, die von hunderten Gemeinden österreichweit mit der Gestaltung und dem Versandt der Kuverts beauftragt worden sein soll, habe wohl nach der Freigabe einen grafischen Fehler gemacht. Mehrere Hunderttausend Menschen hätten daraufhin den fehlerhaften Umschlag erhalten.
Die verantwortliche Firma wolle darauf entsprechende Lehren ziehen und ihre Prozesse und Qualitätskontrollen anpassen. Damit künftig auch Vorarlberg, Wien und das Burgenland bildlich zu Österreich gehören.