Neuerung

Winterreifen, neue Flugroute und mehr Geld: Das ändert sich im November

Teilen

Winterreifen, Bahnfahren und ein neuer Kollektivvertrag - der November bringt viele Neuerungen mit sich. Eine Übersicht.

Kurz vor dem Jahresende erwartet die Menschen in Österreich noch die ein oder andere Neuerung. 

Winterreifenpflicht ab 1. November

Vom 1. November bis 15. April gilt für Pkw, Klein-Lkw (bis 3,5 t und B-Führerschein) und Mopedautos eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht. Bei winterlichen Bedingungen wie Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen Winterreifen an allen Rädern montiert sein. Anerkannte Winterreifen sind mit den Kennzeichnungen 'M+S', 'M.S.', 'M & S' oder dem Schneeflockensymbol versehen und müssen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) aufweisen.

 

Alternativ sind auch Sommerreifen mit Schneeketten zulässig, sofern die Straße weitgehend mit Schnee oder Eis bedeckt ist. In diesem Fall müssen die Ketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montiert werden, und es wird empfohlen, Schneeketten bei Sommerbereifung stets mitzuführen. 

Neue Flugverbindung nach London und Finnland

Nach sechs Jahren wird die Flugverbindung zwischen Linz und London wieder aufgenommen: Ryanair fliegt ab Ende Oktober jeden Montag und Freitag den Flughafen Stansted an, der etwa 60 Kilometer von Londons Zentrum entfernt liegt und gut angebunden ist.

Auch die Route nach Frankfurt kehrt in das Linzer Flugprogramm zurück, mit Austrian Airlines, die dreimal täglich Flüge anbietet. Diese Verbindung ist für Geschäftsreisende wichtig und ermöglicht zahlreiche Anschlussflüge zu weiteren Zielen in Europa und darüber hinaus. Die Frankfurt-Flüge werden mit einer 72-sitzigen Maschine des schwedischen Partners Braathens durchgeführt. 

Austrian Airlines beginnt außerdem wieder mit ihren Flügen in die in Finnisch-Lappland gelegene Stadt Ivalo und erhöht ihre Frequenz nach Bangkok, New York, die Malediven und Montreal.

"Neue" Weststrecke in Teilen wieder in Betrieb

Ab dem 4. November wird die „neue“ Weststrecke zwischen dem Wienerwald-Tunnel und dem Lainzer Tunnel wieder in Betrieb genommen, mit einem Pendelverkehr zwischen Wien Westbahnhof und Tullnerfeld (CJX5). Am 9. November folgen die Wiederaufnahmen der S80 (Wien Hütteldorf-Wien Hauptbahnhof) und der S40 zwischen Tulln und Tullnerfeld.

Mit der vollständigen Inbetriebnahme der Strecke Wien-Tullnerfeld-St. Pölten und des Atzenbrugger Tunnels am 15. Dezember werden auch die S50 (Wien Westbahnhof-Eichgraben-Altlengbach) und die S40 (Tullnerfeld-Traismauer-St. Pölten Hbf) ihren Betrieb wieder aufnehmen. Ab dem 16. Dezember verkehren auch wieder durchgehend Züge zum Flughafen Wien, bis dahin besteht ein Shuttle-Service im 30-Minuten-Takt ab Wien Hauptbahnhof. 

Neuer Kollektivvertrag in der Gastronomie

Ab dem 1. November 2024 tritt ein neuer Kollektivvertrag in Kraft, der einige Änderungen für Arbeiter und Angestellte mit sich bringt, wobei bestimmte Regelungen erst ab dem 1. Mai 2025 gelten, um den Betrieben Zeit für Anpassungen zu geben. Ein zentraler Punkt ist die Vereinheitlichung der Verträge für Arbeiter und Angestellte sowie die automatische Einführung eines Probemonats im ersten Monat eines neuen Dienstverhältnisses, mit Ausnahmen bei Rückkehr innerhalb von 12 Monaten oder ausdrücklichem Verzicht.

Für Arbeiter mit unbefristetem Vertrag gilt die Regelung bereits seit dem 18. Oktober 2024. Auch die Kündigungsfristen wurden vereinheitlicht, sodass ab dem 1. November 2024 die gesetzlichen Fristen für alle Beschäftigten gelten und das „Saisonprivileg“ entfällt. Zudem wurden die Lohntabellen österreichweit angepasst, etwa in Kärnten, wo der Bruttolohn eines Restaurantfachmanns von 2.041 auf 2.084 Euro steigt. Lehrlinge, die ihre Lehrabschlussprüfung (LAP) mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg bestehen, erhalten Prämien von 200 bzw. 250 Euro. 

Neue Untertitel im ORF

Ab dem 4. November 2024 wird die ORF-Morgensendung „Guten Morgen Österreich“ täglich mit Untertiteln ausgestrahlt, wodurch der ORF seinem Ziel eines komplett barrierefreien Angebots näherkommt. Die Sendung läuft von Montag bis Freitag auf ORF 2 zwischen 6.30 und 9.00 Uhr. Zusätzlich werden alle „Zeit im Bild“-Ausgaben in dieser Zeitspanne (um 7.00, 7.30, 8.00 und 8.30 Uhr) untertitelt; die 9.00-Uhr-Ausgabe wird bereits seit längerem barrierefrei angeboten. 

Am 29. November ist der Black Friday

Es ist wieder so weit: Der Black Friday 2024 lockt Millionen von Schnäppchenjägern weltweit in die Läden und Online-Shops. Mit massiven Rabatten auf Elektronik, Mode, Haushaltsgeräte und mehr erwartet der Handel erneut Rekordumsätze, wobei viele Händler bereits Tage zuvor mit attraktiven Angeboten starten. Inmitten der hohen Inflation hoffen Verbraucher auf günstige Preise, während Unternehmen auf volle Kassen setzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten