Wer geschickt plant, hat 2014 mit nur 12 Urlaubstagen 44 Tage frei.
2014 wird ein perfektes Jahr für alle Arbeitnehmer: Alle österreichweiten Feiertage fallen auf einen Wochentag. Wer die Brückentage geschickt nutzt, kann mit nur 12 Urlaubstagen fast viermal so so viele Tage freimachen.
Neues Jahr fängt gut an
Schon 2014 fängt gut an: Der 1. Januar fällt auf einen Mittwoch. Mit nur zwei weiteren Tagen vom frischen Urlaubskonto 2014 lassen sich gleich sechs Tage freimachen -denn der 6. Jänner ist ein Montag.
Ostern: 5 Tage frei. Nach der Urlaubsdurststrecke im Februar und März ist der Zeitraum vom 18. bis zum 22. April ist die nächste geniale Möglichkeit, um mit ein paar Brückentagen viel freie Zeit herauszuholen: Mit zwei Urlaubstagen gibt es fünf Tage frei.
Wonnemonat Mai
Noch besser werden der 1. Mai und Christi Himmelfahrt: Beide fallen auf einen Donnerstag: Wer sich den Freitag Urlaub nimmt, kommt zweimal im Monat auf vier Tage Urlaub.
Die Feiertage 2014 optimal nutzen
1/7
Guter Anfang
Der Neujahrstag fällt 2014 auf einen Mittwoch. Wenn Sie zwei Urlaubstage opfern, sind Sie bereits im neuen Jahr sechs freie Tage am Stück zu Hause. Der 6. Jänner - der Dreikönigstag - ist nämlich wieder ein Feiertag. Das lohnt sich doch!
Maifeiertag
Der Staatsfeiertag am 1. Mai fällt auf einen Donnerstag. Wenn Sie sich den 2. Mai als Urlaubstag eintragen, können Sie 4 Tage Freizeit genießen. Am 29. Mai ist Christi Himmelfahrt. Gönnen Sie sich am Freitag einen Urlaubstag und schalten Sie 4 Tage am Stück ab.
Fronleichnam
Am 19. Juni ist Fronleichnam. Wer sich am Freitag frei nimmt, hat 4 ganze Tage frei.
Maria Himmelfahrt
Der 15. August fällt auf einen Freitag, Sie haben also ein langes Wochenende vor sich. Wenn Sie sich den Donnerstag davor oder/und den Montag danach Urlaub nehmen, können Sie noch mehr freie Tage genießen.
26. Oktober
Der Nationalfeiertag fällt leider auf einen Sonntag und Allerheiligen und Allerseelen fallen ebenso ins Wochenende.
Maria Empfängnis
Der 8. Dezember ist an einem Montag - ein verlängertes Wochenende also. Mit einem Extra-Urlaubstag können Sie sich von der Weihnachtshektik besonders gut erholen.
Weihnachten
Sehr arbeitnehmerfreundlich liegen auch die Feiertage während der Weihnachtszeit: Der erste und zweite Weihnachtsfeiertag sind 2014 ein Donnerstag und ein Freitag. Wenn Sie am 24. Dezember ohnehin frei haben, müssen für die ganze Woche ab 20. Dezember nur zwei Urlaubstage eingesetzt werden, um 9 Tage Ferien zu bekommen. Wer noch einen draufsetzen möchte, der kommt mit wiederum zwei bis drei Tagen in der Silvesterwoche schon auf 13 freie Tage.
Das Beste zum Schluss
Zum Jahresende 2014 kommt das grandiose Finale: Alle Feiertage -inkl. 8. Dezember -fallen für Arbeitnehmer perfekt. Insgesamt lassen sich 2014 bei geschickter Planung mit nur 12 Urlaubstagen 44 freie Tage herausholen!