Für den Spätsommer und Herbst 2020 bieten die Top-Ausflugsziele Niederösterreichs besonders Familien mit Kindern eine bunte Spielwiese.
„Wir laden zu einer Entdeckungsreise ein, direkt vor den Toren Wiens. Bei 50 Ausflugszielen findet Jeder sein passendes Ausflugsziel“, ist sich Frau Mag. (FH) Gruber-Jansen, Sprecherin der Top-Ausflugsziele Niederösterreichs, sicher. „Mit unserer neuen Fotosafari-Aktion gibt es auch viele tolle Preise zu gewinnen, die den Aufenthalt unvergesslich machen.“
© TAZ Niederösterreich
×
In der World of STYX begeben sich Gäste auf die Spuren von Kräutern und süßen Leckereien. Kinder von 6 bis 14 Jahren können sich hier u.a. als Schokoladentester versuchen. Auf Erlebnistour geht es in der Käsemacherwelt in Heidenreichstein. Mit einer "Käse-Welt" von über 50.000 m² gibt es mehr denn je zu entdecken. Ein hauseigenes Kino, ein Indoor-Spielplatz mit Hüpfburg und ein Streichelzoo lassen Kinderherzen höher schlagen. Käse- und Antipastiliebhaber dürfen sich auf Verkostungen freuen und können im Restaurant "Kaskuchl" Käsespezialitäten sowie regionale Köstlichkeiten genießen.
Im UnterWasserReich Schrems wartet ein Fischotter-Exklusivprogramm auf Otterfreunde allen Alters. Ein Blick hinter die Kulissen ist mehr als lohnend. Das Highlight: Die gemeinsame Fütterung. Die Wunderwelt der Energie ist das zentrale Thema in der SONNENWELT Großschönau. Es lockt ein Erlebnis-Spielplatz mit Kletterwand, Slackline, Baumhaus und Steinlabyrinth. Tipp: Die Solarix Rätsel-Rallye für fleißige „Zukunftsdetektive“. Statt mit der Zukunft befasst sich das Ausflugsziel CARNUNTUM mit der Vergangenheit. Bei einer Schnitzeljagd warten viele römische Erlebnisstationen. Was auffällt: Der goldene Legionsadler ist verschwunden. Für alle jungen und alten Entdecker beginnt nun ein großes Abenteuer. Immer einen Besuch wert ist der Aigner’s Falkenhof am Heldenberg. Bei einer Flugvorführung erleben Gäste die Raubvögel in atemberaubender Geschwindigkeit. Mehr über die Könige der Lüfte erfährt man bei einem Rundgang durch den Greifvogelpark.
© TAZ Niederösterreich
© TAZ Niederösterreich
© TAZ Niederösterreich
© TAZ Niederösterreich
© TAZ Niederösterreich
© TAZ Niederösterreich
© TAZ Niederösterreich
© TAZ Niederösterreich
© TAZ Niederösterreich
Vom Kletterdrachen bis zur Museumsakademie
Das Museum Niederösterreich vereint zwei Museen unter einem Dach, die sich der Geschichte Niederösterreichs und der einheimischen Natur widmen. Die informativen Familienführungen sowie eine kommentierte Fütterung der Europäischen Sumpfschildkröte sind zudem sehr empfehlenswert. In der SCHALLABURG werden Gäste von einem 35 Meter großen Kletter-Drachen begrüßt. Neu ist das „Instinktive Bogenschießen" in der renaissancezeitlichen Schießstatt. Zudem lädt die Ausstellung „DONAU – Menschen, Schätze & Kulturen“ zu einer Reise flussaufwärts ein. Statt dem Bogenschießen ist der Speerwurf Thema im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya. Hier erfährt man mehr über die richtige Wurftechnik und über die Geschichte von der Altsteinzeit bis hin zur Eisenzeit. Im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz finden Sie ein Dorf voller Geschichten und einer bunten (Bauernhof-) Tierwelt vor. Für Kinder findet jeden Dienstag (10 bis 17 Uhr) eine Bastelstunde statt. Gearbeitet wird ausschließlich mit Naturmaterialien.
© TAZ Niederösterreich
×
Niederösterreich von oben entdecken
Immer mehr Menschen zieht es in die Berge Niederösterreichs. Kurze Anfahrtswege, bequeme Aufstiegshilfen sowie familienfreundliche Angebote am Berg sind zentrale Motive eines alpinen Ausfluges. Bei Gästen besonders beliebt ist die älteste Schmalspur-E-Lok der Welt, der Nostalgiezug Ötscherbär. Die restaurierten Ötscherbär-Garnituren sind seit über 100 Jahren auf der Mariazellerbahn unterwegs. Für großes Staunen sorgt die Schneebergbahn. Der schwarz-gelbe Salamander befördert Gäste in 40 Minuten in ein Natur- und Wanderparadies. Angekommen in der Region Puchberg am Schneeberg locken ein faszinierender Ausblick und ein vielseitiges Wandernetz. Schneller am Berg ist man mit der Rax-Seilbahn. In weniger als acht Minuten befördert die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs Gäste aufs Rax-Plateau. Einen Augenschmaus bietet der 4.000 Quadratmeter große Alpengarten, der mit mehr als 200 Alpenpflanzen eine einzigartige Blumenvielfalt präsentiert. Zwei moderne Sesselbahnen sorgen bei der Gemeindealpe Mitterbach für einen komfortablen Aufstieg. Ein Berg, der vieles verspricht. Nur keine Langeweile. Neben abwechslungsreichen Wanderungen ist mit den Mountaincarts Spaß und Action angesagt.
Mehr zu den Top-Ausflugszielen:
Top Ausflugsziele auf Facebook
Top Ausflugsziele auf Instagram
Tipp für die Ausflugssaison: Eine Vielzahl der Top-Ausflugsziele kann mit der Niederösterreich-CARD bei freiem Eintritt besucht werden!