In Werbespot
Briten lästern im TV über Österreich
18.02.2016
In einem Werbespot machen sich die Briten über uns lustig.
This browser does not support the video element.
Der britische Humor gilt ja für viele als eigenwillig und dieses Mal ist Österreich das komödiantische Ziel der Inselbürger. In einem Werbespot verspotten die Macher unsere kleine Alpenrepublik. Warum? Weil wir kein Meer haben.
Ja, Sie haben richtig gelesen. Ein britischer Reiseveranstalter veräppelt uns, weil wir keine Sandstrände haben. Der Spot beginnt mit einem Mann, der in Badehose und einem Surfbrett vor einer alpinen Kulisse steht und sagt „Kürzlich hat uns jemand gefragt, ob wir auch Urlaube in Österreich anbieten“. Daraufhin ist schallendes Gelächter von verschiedenen Menschen an schönen Stränden zu sehen. Dann taucht wieder der Typ in der Badehose auf und erklärt, dass Österreich ein Binnenland sei und es dort gar keine Strände gibt.
„On the Beach“
Zugegeben der Spot(t) ergibt dann Sinn, wenn man ergänzt, dass der Name des Reiseveranstalters „On the Beach“ ist und diese lediglich Strandurlaube anbieten. Und schließlich ist der Veranstalter auch gleich bemüht Schadensbegrenzung zu betreiben. Er lässt verlautbaren, dass Österreich natürlich ein toller Ort für einen Besuch sei, aber für sein geschäftliches Vorhaben leider uninteressant.