Bodypainting

Bunte Bilder auf nackter Haut

21.07.2009

Körperkunst perfekt in Szene gesetzt beim "World Bodypainting Festival" am Millstättersee.

Zur Vollversion des Artikels
© apa
Zur Vollversion des Artikels

Die weltbesten Bodypainter trafen sich diese Woche (13. bis 19. Juli 2009) am Kärntner Milltstätter See, um hier um die begehrten "World Bodypainting Awards" zu kämpfen. Das ganze Ereignis wurde von über 150 akkreditierten Medien dokumentiert, die mit ihren Berichten für einen Werbewert in Millionenhöhe sorgen.

Traum-Kulisse
Vor der traumhaften Kulisse des Millstätter Sees ging vom 13. bis 19. Juli 2009 das "12. World Bodypainting Festival" über die Bühne. Im Mittelpunkt stand auch dieses Jahr die Weltmeisterschaft in Bodypainting, an der 200 Künstlerteams aus 36 Nationen teilnahmen. "Es war mehr als beeindruckend, mit welcher Professionalität und Leidenschaft die Künstler an die Umsetzung ihrer Arbeiten gingen", freut sich Organisator Alex Barendregt. Getreu dem Motto "Poesie – die Macht der Wörter" bekamen die Besucher täglich eine "machtvolle" Präsentation auf der Bühne geboten. Die neuen Weltmeister standen hingegen erst Sonntag spätnachts fest.

Weiterer Besucherzuwachs
Das "World Bodypainting Festival" erfreut sich von Jahr zu Jahr zunehmender Beliebtheit. In diesem Jahr wurden über 26.000 Festivalfans im Klauberpark in Seeboden gezählt. Das bedeutet ein Besucherplus von rund 20 %. Festivalbilder gingen "around the world". Es gibt kaum andere Events in Europa, an der eine so hohe Dichte an Fotografen zu finden ist. Nicht gerade verwunderlich, wenn man bedenkt, dass gerade diese Kunstform vergänglich und nach einigen Stunden wieder vom Körper verschwunden ist. Beim jährlichen Photo-Award nehmen mehr als 300 Fotografen teil, im heurigen Jahr war dieser in nur wenigen Wochen ausgebucht. Dass die Bilder rund um den Globus gehen, dafür sorgen aber auch die über 150 akkreditierten Journalisten und Fotoreporter.

Anstum auf musikalisches Top-Acts
Internationales Format hatte auch das diesjährige Musikprogramm: Gruppen aus allen Ecken der Erde sorgten mit ihren Klängen und Rhythmen für "kurzweilige" Unterhaltung am Festival. Einen besonders großen Ansturm gab es hingegen für die Stars: allen voran Jeanette Biedermann, Anna F. und Gigi d´Agostino.

Mehr Infos: www.bodypainting-festival.com

Zur Vollversion des Artikels