Valentinstag

Die besten Plätze zum Küssen in Paris

09.02.2009

Eiffelturm, Brücke der Liebenden und romantische Gassen. Verliebte aus aller Welt pilgern am 14. Februar in französische Hauptstadt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Paris - die Stadt der Liebe. Und genau an einem Tag im Jahr die Welthauptstadt des Küssens: am Valentinstag. Jährlich pilgern am 14. Februar Verliebte aus aller Welt in die französische Hauptstadt. Auch zahlreiche Österreicher werden heuer Sankt Valentin in Paris verbringen. Denn an diesem Tag lautet in der Stadt der Liebe die Devise: Küssen erwünscht!

Romantischer Eiffelturm
Der Touristenklassiker mit dem höchsten Romantikfaktor ist der Eiffelturm. Bei Einbruch der Dunkelheit sammeln sich hier die Verliebten und küssen sich. Allabendlich, bis 1.00 Uhr, ist das Pariser Wahrzeichen hell beleuchtet. Zu jeder vollen Stunde verzaubert zusätzlich ein funkelndes Lichtspiel, das für begeisterte "Ahhs" und "Ohhs" in der Menge sorgt.

Die "Brücke der Liebenden"
Der zweitbeste Platz um sich in Paris zu küssen ist die "Brücke der Liebenden", der Pont Marie. Am besten fährt man mit einem Ausflugsboot (franz. Bateau Mouche) unter die Brücke. Die Legende besagt nämlich: Wer sich unter der Brücke küsst, darf sich etwas wünschen.

Gruppenknutschen
Nicht weit vom Pont Marie entfernt, am Quai Saint-Bernard ist Gruppenknutschen angesagt: Hier treffen sich Hunderte Paare, um an den Ufern der Seine zu tanzen, zu kuscheln und um sich zu küssen. Dabei werden sie von lauter Tangomusik begleitet. Mitmachen kann jeder, Voranmeldung ist keine notwendig.

Ewige Liebe
Ist es mit dem Partner besonders ernst, dann ist das Montmartre-Viertel das Richtige. Die Mauer der Liebenden (franz. Le mur des je t'aimes) am Square Jehan Rictus ist der ideale Ort, um sich zu küssen und um sich ewige Liebe zu schwören. Der französische Künstler Frederic Baron hat als Kunstwerk auf den Steinkacheln der Mauer "Ich liebe dich" in 300 verschiedenen Sprachen verewigt. Wer sich hier küsst, bleibt lange zusammen, davon ist in Paris jeder überzeugt.

Gasse für Verliebte
Und zum Abschluss noch ein Insider-Tipp. Fernab der Touristen-Hot-Spots gibt es im Stadtteil Saint-Germain-des-Pres eine eigene Gasse für Verliebte, die Rue Git-le-Coeur. Übersetzt heißt sie "Hier ruht das Herz". Die schmale Gasse besticht mit typisch französischem Flair: Kleine Geschäfte und putzige Hotels säumen den Weg. Besonders bei Einheimischen ist diese Gasse der ideale Platz, um sich am Valentinstag zu küssen.

Foto: (c) sxc

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel