Österreichische Stadt unter top 5

Die 10 freundlichsten Reiseziele in Europa

02.06.2023

Wo sind die Menschen besonders herzlich und wo ist die Kriminalität niedrig? Bounce, ein Unternehmen für Gepäckaufbewahrung, hat nun eine Studie zu den freundlichsten Städten in Europa veröffentlicht. Wir verraten die top 10.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Beim Reisen gibt es kaum etwas schlimmeres, als sich als Tourist in einem Land oder einer Stadt unwohl zu fühlen. Sprachbarrieren sowie Kulturunterschiede können dieses Gefühl natürlich verstärken. Was allerdings besonders hilft, um den Urlaub  zu genießen, sind freundliche Einwohner, die einem herzlich den Weg zur nächsten Touristen-Attraktion beschreiben, Kellner, die einem im Lokal eine englische Karte anbieten, oder etwa Hotelpersonal, das sich einfach um einen kümmert. 

In den nachstehenden Städten ist genau dieses der Fall. Denn in diesen Reisezielen, begegnen Einwohner Touristen besonders freundlich:

1. Zürich, Schweiz

Auf den ersten Platz der freundlichsten Städte Europas hat es Zürich geschafft. Sie ist gleichzeitig auch die sicherste, fröhlichste und LGBTQ+-freundlichste Stadt in Europa.

2. Kopenhagen, Dänemark

Die dänische Hauptstadt ist laut dem Ranking die zweitfreundlichste Stadt, und daher auch die herzlichste Stadt Skandinaviens.  

3. München, Deutschland

Die bayerische Hauptstadt hat es auf Platz drei geschafft. Der deutsche Süden ist für seine Gastfreundlichkeit bekannt.

4. Amsterdam, Niederlande

Auch Holländer sind stereotypisch bekannt dafür, freundlich und sehr offen zu sein. Ihre Hauptstadt hat es daher auf Platz 4 geschafft.

5. Wien, Österreich

Den "Wiener Grant" gibt es zwar immer noch, doch die lebenswerteste Stadt punktet in dem Ranking vor allem beim Glücksindex, Sicherheit und einer niedrigen Kriminalitätsrate.

Die restlichen 5 Plätze belegen:

6.  Stockholm, Schweden

7. Berlin, Deutschland

8. Prag, Tschechien

9. Edinburgh, Schottland

10. Dublin, Irland

Für den nächsten Städtetrip, sind diese Destinationen also auf alle Fälle eine Überlegung wert. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel