Liegt in Europa

In diesem überraschenden Land gibt es das blaueste Wasser der Welt

29.03.2024

Blaues, glasklares Wasser gibt es nur auf den Malediven, Bahamas und Co.? Falsch gedacht, denn um im blauesten Wasser der Welt zu schwimmen, müssen sie gar nicht weit reisen. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Weiße Strände und kristallklares Wasser gibt es nicht nur in exotischen Urlaubsdestinationen. Der Ferienhausanbieter CV Villas hat herausgefunden, vor welchen Stränden das Wasser tatsächlich am blauesten ist und kommt zu einem überraschenden Ergebnis.

So wurden die Blautöne analysiert

Um den Ort mit dem blauesten Wasser zu küren, wurde bei der Untersuchung eine genaue Farbanalyse durchgeführt. Dafür wurden unbearbeitete Screenshots von 200 Orten aus Google-Maps gemacht, um den exakten Farbton des Wassers zu bestimmen. Diesen verglich man mit einem offiziellen blauen Farbton, um herauszufinden, welches Wasser dem Ton am nächsten kommt.

Das blaueste Wasser der Welt gibt es in…

© Getty Images

... Albanien! Mit nur 12,4 Punkten Abweichung hat es der Pasqyra-Strand, auch Mirror-Beach, in Albanien auf den ersten Platz geschafft. Das blaue Wasser übertrifft damit sogar die berühmten Küsten der Malediven, von Mauritius, Bora Bora, Kroatien und Griechenland. Alle Schnorchelfans und Strand-Enthusiasten sollten deshalb den albanischen Strand einmal in Betracht ziehen.

Geheimtipp Albanien

Das kleine Balkanland wird immer noch komplett unterschätzt und bei der Urlaubsplanung übersehen. Doch nicht nur wegen seinem blauen Wasser lohnt sich ein Aufenthalt. Albanien punktet zudem mit weitläufigen Stränden, unberührten Nationalparks, einer reichen Kultur und aufregenden Städten.

Wo es das blaueste Wasser gibt: Die Top 10

Auffällig ist, dass alle Orte unter den Top 10 in Europa liegen. Darunter auch beliebte Urlaubsdestinationen der Österreicher, wie Griechenland, Spanien oder Türkei. Griechenland dominiert die Liste mit fünf Plätzen in den Top 10.

Platz 1: Pasqyra-Strand, Albanien
Platz 2: Paralia Mpouka, Peloponnes, Griechenland
Platz 3: Kassiopi, Korfu, Griechenland
Platz 4: Plage de la Vernette, Frankreich
Platz 5: Kaputaş-Strand, Türkei
Platz 6: Voulisma, Kreta, Griechenland
Platz 7: Foki-Strand, Kefalonia, Griechenland
Platz 8: Praia do Carvalho, Portugal
Platz 9: Omprogialos, Kreta, Griechenland
Platz 10: Playa de Los Lances, Spanien

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel