Nicht nur zur Wiesn!

Mehr als nur Oktoberfest: München-Hotspots für den City-Trip

18.09.2024

Ein Wochenende in der bayerischen Hauptstadt München kann auch sehr romantisch sein. Rechtzeitig vor dem Oktoberfest verraten wir die Hotspots und zeigen Traumplätze auch abseits der berühmten „Wiesn“.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Ein verlängertes Wochenende in München zur Zeit des Oktoberfests ist eine wunderbare Gelegenheit, sich von der bayerischen Lebensfreuden anstecken zu lassen. Doch neben der weltberühmten „Wiesn“ hat die Stadt noch viel mehr zu bieten.

Insider-Tipps für einen München-Trip

Frühstück im Café Frischhut

Das Wochenende beginnt mit einem Frühstück im traditionsreichen Café Frischhut, auch liebevoll „Schmalznudel“ genannt. Nur einen Steinwurf vom Viktualienmarkt entfernt, genießt man in gemütlicher Atmosphäre die besten Auszogne und Schmalznudeln der Stadt.

© Getty Images

Alter Botanischer Garten

Nach dem kulinarischen Start in den Tag ist ein Spaziergang durch den Alten Botanischen Garten genau das Richtige, um durchzuatmen. Hier kann man die Seele baumeln lassen, während man durch die wunderschön angelegten Gärten schlendert.

© Getty Images

Stadtführung mit dem Rad

Bei einer geführten Fahrradtour durch die Altstadt erlebt man München abseits der Touristenströme. Mit dem Rad geht’s einerseits zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Frauenkirche und Altes Rathaus, andererseits aber auch zu versteckten Plätzen und Gassen.

Bier- und Oktoberfestmuseum

Um sich auf das Oktoberfest einzustimmen und mehr über die Geschichte der Wiesn zu erfahren, lohnt sich ein Besuch im Bier- und Oktoberfestmuseum. Es ist in einem der ältesten Gebäude Münchens untergebracht und bietet auch Einblicke in die Brautradition Bayerns.

© Getty Images

Romantisches Picknick

Der Englische Garten ist eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt. Und ideal für ein romantisches Picknick. Die bayerischen Schmankerln besorgt man sich zuvor am Viktualienmarkt, dann sucht man sich ein ruhiges Plätzchen. Tipp: Die Monopteros-Aussicht bietet einen wunderbaren Blick auf die Münchener Skyline.

Isar-Spaziergang

Ein Spaziergang entlang der Isar ist besonders im Herbst ein Genuss. Am besten startet man bei der Reichenbachbrücke und schlendert flussaufwärts in Richtung Flaucher.

© Getty Images

Sundowner

Der Bayerische Hof ist eine Institution in München, und seine Dachterrasse bietet einen der besten Ausblicke über die Stadt. Bei einem Sundowner genießt man hier die letzten Sonnenstrahlen mit einem Blick über die Dächer Münchens.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel