Die Sommersaison 2024 befindet sich im Endspurt. Doch wohin verreisten die Österreicher:innen dieses Jahr am meisten? Eine aktuelle Analyse gibt Aufschluss über die meistgebuchten Reiseziele.
Langsam aber sicher neigt sich der Sommer dem Ende zu. Die meisten Menschen sind bereits aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurück oder nutzen die letzten warmen Wochen, um jetzt zu verreisen. Ein Ranking des Ferienhaus-Portals „Holidu“ zeigt, welche Reiseziele bei den Österreicher:innen im August besonders beliebt waren. Dazu analysierte die Plattform interne Buchungsdaten und ermittelte die meistgesuchten Reiseziele für den Sommer 2024 sowie die Preise für jede Destination.
Die beliebtesten Reiseziele in der Hochsaison
Platz 1: Lignano Sabbiadoro
Die beliebte italienische Urlaubsdestination Lignano schaffte es an die Spitze der Liste. Der Durchschnittspreis liegt bei 166 Euro pro Nacht und der Ferienort punktet vor allem mit seinem endlosen Sandstrand, der lebhaften Promenade und mit einem umfangreichen Freizeitangebot. Von Wassersport bis exklusiven Restaurants ist hier garantiert für jeden etwas dabei.
Platz 2: Bibione
Den zweiten Platz belegt ebenfalls ein italienischer Ferienort. Nur unweit von Lignano entfernt liegt Bibione, ein weiterer Hotspot für österreichische Tourist:innen. Mit durchschnittlich 138 Euro pro Nacht ist dieses Sommerziel jedoch etwas günstiger. Besonders bekannt ist Bibione für seine familienfreundlichen Strände und Lagunen, die Erholung pur versprechen.
Platz 3: Jesolo
Auf den dritten Platz landet Lido di Jesolo. Somit führt Italien die Liste der beliebtesten Auslandsziele an. Eine Nacht in Jesolo kostete im Durchschnitt 204 Euro. Die Urlauber:innen schätzen besonders die beliebte Fußgängerzone sowie den weitläufigen Sandstrand. Weitere beliebte Ziele sind Caorle, Poreč und Barcelona. Italien ist mit insgesamt zehn Destinationen stark vertreten, während Kroatien 15 Orte unter den Top 50 stellt.
Heimische Ziele werden immer beliebter
Für viele Menschen ist der Urlaub im eigenen Land das Schönste. So konnten sich auch zahlreiche österreichische Reiseziele in die Top 50 kämpfen. Bregenz belegt im Ranking den 9. Platz mit einem Durchschnittspreis von 211 Euro pro Nacht. Die Bregenzer Festspiele und die Lage am Bodensee machen die Hauptstadt Vorarlbergs zu einer beliebten Urlaubsdestination. Auch Tirol und Salzburg sind gut vertreten. Sankt Johann in Tirol sichert sich den 18. Platz und Ellmau, ein idyllisches Dorf am Fuße des Wilden Kaisers schafft es auf Rang 27. Gerade noch unter die Top 50 hat es Bad Hofgastein geschafft, das mit seinen Thermalquellen und dem Zugang zu den Gasteiner Alpen überzeugt.