Weihnachtshauptstadt

Stimmungsvolle Adventzeit in Brünn

Teilen

Die südmährische Stadt Brno trägt den Titel „Europas Weihnachtshauptstadt“und lockt mit originellen Weihnachtsmärkten, die sich über alle vier zentralen Plätze erstrecken. Als Alternative zu den  Weihnachtsmärkten hierzulande bietet sich ein Citytrip zu unseren tschechischen Nachbarn an.

Brünn, die zweitgrößte Stadt Tschechiens erreicht man bequem ab Wien mit der Bahn in nur 90 Minuten. Anlässlich der Auszeichnung „Europas Weihnachtshauptstadt“putzt sich die Stadt mit künstlerischen Installationen aus Upcycling-Materialien heraus und veranstaltet ein großes Festival, das ganz im Zeichen traditioneller Weihnachtsbräuche mit täglichem Musik- und Kulturprogramm auf der großen Bühne am Freiheitsplatz steht.

Weihnachtlich geschmückte Straßenbahn fährt durch die City.

Weihnachtlich geschmückte Straßenbahn fährt durch die City.

© TIC Brno
× Weihnachtlich geschmückte Straßenbahn fährt durch die City.


Fünf Weihnachtsmärkte mit unterschiedlicher Ausrichtung

Herzstück der Brünner Weihnachtsmärkte ist jener am Freiheitsplatz (náměstí Svobody) mit seinen 62 Ständen, Weihnachtsbaum, Wunschglocke und der Winterbar – wo Sie den beliebten Turbomošt, ein Heißgetränk aus Apfelcider und Apfelbrand, unbedingt probieren sollten. Dazu passt perfekt das traditionelle Germteiggebäck Trdelník, bekannt auch als Baumkuchen. Besonders stimmungsvoll wird es dann ab 15 Uhr – das tägliche Musikprogramm beinhaltet zwei Konzerte pro Tag und samstags Aufführungen der lokalen Folklore-Szene.

Eine überlebensgroße Holzkrippe schmückt den Dominikanerplatz.

Eine überlebensgroße Holzkrippe schmückt den Dominikanerplatz.

© TIC Brno
× Eine überlebensgroße Holzkrippe schmückt den Dominikanerplatz.

Der malerische Dominikanerplatz zählt zum Familientreffpunkt: Blickfang und Selfie-Point ist Halouzkas Weihnachtskrippe – eine der größten handgefertigten Holzkrippen Mitteleuropas mit Hunderten von Figuren. Ergänzt wird der intime Weihnachtsmarkt von acht gastronomischen Hütten und einem Weihnachtsdorf mit Straßenbahn für Kinder.

Hingucker: Der Brünner Drache erkundet die Weihnachtsmärkte...

Hingucker: Der Brünner Drache erkundet die Weihnachtsmärkte...

© Nikol Fojtů
× Hingucker: Der Brünner Drache erkundet die Weihnachtsmärkte...

Den klassischen Handwerksmarkt mit Live-Musik (16 bis 22 Uhr) finden Sie am Krautmarkt (Zelňák), wo an mehr als 100 Ständen handwerkliche Produkte wie edler, handgefertigter Weihnachtsschmuck, aber auch Keramik, Badesalz, Seifen und Kerzen angeboten werden. Darüber hinaus können Sie Schmieden, Kerzen- und Seifenmachern, aber auch Glockengießern und Buchbindern bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Das historische Karussell und die beliebte Eislaufbahn sowie die Stände von gemeinnützigen Organisationen prägen den Advent am Mährischen Markt. Im Park lädt das Riesenrad auf eine Runde ein und bietet einen einzigartigen Blick auf das weihnachtlich beleuchtete Brünn.

Treffpunkt für Feinschmecker ist die Gourmetinsel im liebevoll geschmückten Innenhof vom Alten Rathaus.

Treffpunkt für Feinschmecker ist die Gourmetinsel im liebevoll geschmückten Innenhof vom Alten Rathaus.

© Simona Modrá
× Treffpunkt für Feinschmecker ist die Gourmetinsel im liebevoll geschmückten Innenhof vom Alten Rathaus.

Treffpunkt für alle Feinschmecker ist der liebevoll dekorierte Innenhof des Alten Rathauses. Kosten Sie sich hier durch das Beste aus der Brünner Gastronomie-Szene! Die Besten Restaurants der Stadt verwöhnen mit tschechisch-vietnamsischen Spezialitäten.

Das Wahrzeichen der Stadt, der Brünner Drache mit Pullover und spukt vor Freude Feuer.

Das Wahrzeichen der Stadt, der Brünner Drache mit Pullover und spukt vor Freude Feuer.

© TIC Brno
× Das Wahrzeichen der Stadt, der Brünner Drache mit Pullover und spukt vor Freude Feuer.

Top -Sights: Brünner Drache trifft auf Wasserspeicher
Es lohnt sich durchaus, eine Nacht in der Stadt zu bleiben, den Brünn bietet mehr als nur Weihnachts- und Adventmärkte. Besuchen Sie den Brünner Drachen im leuchtenden Pullover oder die erst heuer neu eröffnete Sehenswürdigkeit, den monumentalen Wasserspeicher Žlutý kopec aus Tausenden von Ziegelsteinen – die mysteriöse unterirdische Kathedrale besteht aus zwei Ziegel- und einem Betonwassertank aus den Jahren 1874, 1894 und 1917.

Neue Attraktion in Brünn: Der monumentale Wasserspeicher .

Neue Attraktion in Brünn: Der monumentale Wasserspeicher .

© TIC Brno
× Neue Attraktion in Brünn: Der monumentale Wasserspeicher .

Weitere Highlights der Brünner Unterwelt sind das Labyrinth unter dem Krautmarkt – ein Netzwerk aus barocken Kellern, die einst den Marktleuten zur Aufbewahrung von Lebensmitteln dienten –, und der Atombunker 10-Z tief im Felsen unter dem Špilberk.

Hotel-Tipp: HOTEL PASSAGE. Brünn. Zentrumsnah es, modernes 4-Sterne-Hotel nur 5 Gehminuten vom Weihnachtsmarkt entfernt. Restaurant und Fitnesscenter. 1 N im DZ ab 201 Euro inkl. Frühstück. www.hotelpassage.eu
Restaurant-Tipps: KOHOUT NA VÍNE. Brünn. Fine-Dining- Restaurant im Dum umení (Haus der Kunst). Spezialität: Variationen vom Coq au vin . Im Weinkeller lagern mehr als 200 Sorten Wein. knvrestaurant.cz
LOKÁL U CAIPLA. Brünn. Typisches tschechisches Bierlokal. Bier wird direkt vom Tank gezapft. https://lokal-ucaipla.ambi.cz/cz/

So wird die Weihnachtshauptstadt gewähltDie tschechische Stadt wurde in der Kategorie der Städte mit über 100.000 Einwohnern zur "Europäischen Weihnachtshauptstadt 2024" gekürt – eine Auszeichnung, die von einer internationalen Jury im Auftrag des Europäischen Parlaments verliehen wurde. Mit Brünn gesellt sich die tschechische Stadt zu früheren Preisträgern wie Lüttich (Belgien), Genua (Italien) und San Sebastián (Spanien). Diese Auszeichnung wird Städten verliehen, die sich durch ihre besondere Verbindung zu europäischen und christlichen Werten sowie zur Pflege von Weihnachtstraditionen hervortun.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten