Geheimtipp
Friaul ist das perfekte Ziel für Genießer
21.06.2011
Das Weinanbaugebiet Collio ist ein echter Geheimtipp - nicht nur für Gourmets.
„Man sollte hier einen Film drehen“ – wenn Andy Fumolo, bekannter TV-Coach und Management-Trainer vom Collio spricht, gerät er ins Schwärmen. Die Region in Friaul zwischen Udine und der Adria ist nicht nur ein Schlaraffenland für Gourmets und Weinkenner, sondern verzaubert auch mit ihrer hügeligen Landschaft, romantischen Dörfern, malerischen Burgen und Kirchen und vor allem sehr freundlichen Gastgebern.
„Diesem Teil von Oberitalien wird viel zu wenig Beachtung geschenkt. Dabei ist man von Wien in etwa vier Stunden da“, so Fumolo.
Ab Udine
Sein Reise-Tipp: In Udine die S.S.Udine in Richtung Gorizia (Hauptstraße) nehmen und links nach Cormòns (rund 25 km entfernt) abbiegen. Der schöne Ort ist idealer Ausgangspunkt, um Friaul zu erkunden. Unterkunft: Bed & Breakfast „Casa di Alice“ in Cormòns (Via Ara Pacis, 22, Tel.: +39 335.377994). Fumolo: „Die Gäste sind sehr relaxed und auf der Suche nach guten Weinen. Von hier aus kann man wunderschöne Touren durchs Hinterland machen. Auf jedem Hügel findet man ein gutes Lokal. Die Küche ist hier überaus kreativ.“
Romantik pur
Wer großes Glück hat, stößt auf ein uriges Weingut, wo noch über offenem Feuer gekocht wird. „Das ist Romantik pur: Man sitzt fast allein mitten in den Weinbergen und genießt einfach“, erzählt Fumolo. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ bei dem Coach auch das Weingut „Rocca Bernarda“, untergebracht in einem wunderschönen Schloss der Malteser. Fumolo: „Man wandelt hier auf den Spuren der Habsburger. In Cormòns wird heute noch der Geburtstag von Kaiser Franz Joseph gefeiert.“
Diese Highlights sollten Sie besuchen
Collio-Tour
Von Udine oder Cormòns aus bieten sich diese Highlights an:
Gorizia
Hübsche Stadt mit einer mittelalterlichen Burg am Berg. In der Fußgängerzone finden Sie nette Bars und Lokale.
Cividale
Sehenswert ist die wunderschöne Altstadt mit engen Gassen, Häusern aus dem Mittelalter. Fumolo: Spazieren Sie vom alten Dom links hinunter!“
Castelmonte
Berühmter Wallfahrtsort (erreichbar von Cividale aus). Die Kirche mit dem Marienheiligtum bietet einen sehr schönem Fernblick.
Triest
Sehnsucht nach dem Meer? Nur 95 km von Cormòns entfernt liegt Triest. Fumolo: „Trinken Sie Espresso in der Sonne auf der Piazza Unità d‘Italia. Auch das Schloss Miramare ist immer einen Besuch wert. Oder fahren Sie die Küstenstraße weiter nach Norden bis Sistiana Mare. Dann entlang der Steilküste bis zum Castello Duino.
Angebot
Für den Kurztrip nach Italien bietet das 4-Stern-Hotel Victoria in Triest ab 24. Juni zwei Nächte mit Frühstück um 119 Euro. Das schöne Hotel ist in einem historischen Gebäude untergebracht. Zu buchen unter: www.joe24.at