Der Gast ist König: Top-Service erhalten Hotelgäste in Tokio.
Die Briten sind besonders höflich und China gilt als Land des Lächelns. Bei Hotelaufenthalten werden andere Nationen diesem Ruf jedoch eher gerecht. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung von hotel.de. Das Ergebnis: In Tokio steht der Gast im Mittelpunkt. In London und Peking dagegen herrscht Aufholbedarf.
Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals
1. Tokio (Japan)
2. Helsinki (Finnland)
3. Budapest (Ungarn)
4. Bangkok (Thailand)
5. Ljubljana (Slowenien)
6. Berlin (Deutschland)
7. Warschau (Polen)
8. Wien (Österreich)
9. Lissabon (Portugal)
10. Dublin (Irland)
11. Bern (Schweiz)
12. Singapur (Singapur)
13. Bratislava (Slowakei)
14. Zagreb (Kroatien)
15. Sofia (Bulgarien)
16. Luxemburg (Luxemburg)
17. Tallinn (Estland)
18. Stockholm (Schweden)
19. Prag (Tschechien)
20. Riga (Lettland)
In Tokio fühlen sich Hotelgäste am freundlichsten bedient
Tokio erreichte die Spitzenposition beim Vergleich der Metropolen weltweit. Mit deutlichem Vorsprung und 8,62 Punkten bei der Bewertung der Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter führt die japanische Hauptstadt vor dem zweitplatzierten Helsinki. Auch das Wiener und Berner Hotelpersonal scheint gegenüber den Gästen besonders zuvorkommend und serviceorientiert zu sein. Die Buchungskunden votierten die österreichische Bundeshauptstadt sowie die Schweizer Bundesstadt immerhin ins Mittelfeld der internationalen Top 20. Im Ländervergleich schneiden Österreich mit 8,37 und die Schweiz mit 8,27 Punkten ebenfalls gut ab. Im Land des Lächelns zeigten sich die Hotelgäste etwas weniger zufrieden mit den Mitarbeitern der dort ansässigen Hotellerie. Die Zimmersuchenden bewerteten die Servicefreundlichkeit in chinesischen Hotels durchschnittlich mit 7,76 Punkten. Die Hauptstadt Peking erreichte mit 7,71 Punkten Position 30 und somit keinen Platz in der Bestenliste. Auch die als sehr höflich geltenden Briten können sich in puncto Freundlichkeit und Kompetenz noch verbessern. So ergatterte das Vereinigte Königreich insgesamt nur durchschnittlich 7,58 Punkte, die Hauptstadt London selbst rangiert mit einer Bewertung von 7,35 deutlich abgeschlagen.