Weltweites Ranking
Hochzillertal ist bestes Skigebiet
16.12.2010Internationale Experten testeten 4.500 Skiresorts. Das sind die Gewinner.
Das hätte sich die Tiroler Ski-Kaiserin Martha Schultz nicht einmal in ihren kühnsten Träumen erwartet: Ihr Skigebiet Ski Optimal in Kaltenbach/Hochzillertal ist von der deutschen Internet-Plattform skiresort.de zum weltweit besten Skigebiet gekürt worden. „Ich freue mich wirklich riesig über den Erfolg. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern bedanken, sie haben daran einen Löwenanteil“, sagt Schultz. Das Erfolgsrezept? „Man kommt per Rolltreppe zur Gondel, wir haben viele baumfreie Pisten.“
Sechs unter Top Ten
Überhaupt ist Österreich laut diesem Ranking das Wintersportland Nummer 1: Schon auf Platz 2 folgt mit der SkiWelt Wilder Kaiser wieder ein heimisches Skigebiet, erst auf den Plätzen 3 und 4 liegen die traditionsreichen Gebiete Whistler in Kanada und Val D’Isere in Frankreich (gesamtes Ranking siehe Tabelle unten). Tatsächlich erinnert das imposante Gesamtergebnis der Österreicher an die großen Triumphe heimischer Skiläufer: Mit Kitzbühel (Platz 5) liegen somit gleich drei heimische Skigebiete unter den Top 5, sechs unter den Top 10 und 12 unter den Top 30.
Weltweiter Test
Das Ranking ist durchaus ernst zu verstehen: Die 1998 gegründete Plattform skiresort.de von Touristiker Oliver Kern testete weltweit über 4.500 Skigebiete – von Japan über die USA bis Europa. Jährlich werden bis zu 100 Gebiete bis ins Detail geprüft.
Die Tester, erfahrende Skifahrer und Tourismusexperten, bewerten die Gebiete anhand von 18 Kriterien. Neben Schneelage und Anzahl der Pistenkilometer sind auch „soft skills“ wie Freundlichkeit des Personals wichtig. Chef-Tester Kern: „Wir wollen weltweit einen Einblick bekommen und testen am liebsten innovative Gebiete, die oft Neuerungen präsentieren.“
Dass Österreich und im Besonderen Tirol Spitze ist, verwundert Kern nicht. „Die Tiroler investieren immer viel und haben besonders schöne Berge.“
Das weltweite Ski-Ranking im Detail als PDF-Download.