Wer heutzutage eine Reise plant, erlebt bei der Hotelauswahl grenzenlose Vielfalt. Wo Sie am besten Urlaub machen können, zeigt eine neue Liste, die die schönsten Hotels 2024 kürt.
Seit 2015 verleiht die Unesco jährlich den begehrten Preis „Prix Versailles“ und kürt damit die besten architektonischen Projekte weltweit. Dazu gehören neben Flughäfen und Bahnhöfen auch Museen oder Restaurants. Jetzt ist die Liste mit den 16 weltweit schönsten Hotels des Jahres 2024 bekannt, auf der sich sowohl neu eröffnete als auch wiedereröffnete Hotels befinden. Zwar ist bei den 16 schönsten Hotels des Jahres keines aus Österreich, doch viele andere europäische Länder sind vertreten.
Die schönsten Hotels der Welt 2024
Lasserhaus in Brixen, Italien
Erst vor wenigen Monaten wurde es eröffnet, jetzt hat es das Lasserhaus Arthotel in Brixen unter die 16 "schönsten Hotels der Welt" geschafft. Das kleine Hotel mit nur zehn Zimmern befindet sich im Herzen der ältesten Stadt Südtirols und besteht bereits seit dem 15. Jahrhundert. Die Eigentümerfamilie beauftragte das Mailänder Architekturbüro Vudafieri Saverino mit der Renovierung des Gebäudes, die das historische Gebäude wunderbar mit dem zeitgenössischen Lebensstil in Einklang brachte.
Nobis Hotel Palma, Spanien
Wer nach Mallorca reist, sollte in Palma in einem der weltweit besten Hotels 2024 übernachten. Das Nobis Hotel Palma liegt in einem ruhigen Teil der Altstadt und bietet insgesamt 37 Zimmer und Suiten. Die Auszeichnung erhielt das Hotel unter anderem aufgrund seiner mittelalterlichen Überbleibsel. Die zwei Innenhöfe haben ihren Ursprung im zwölften Jahrhundert und waren einst Teil eines Palasts. Darüber hinaus verfügt das Hotel über eine große Lounge, eine Sonnenterrasse sowie einer Dachterrasse.
Cap d‘Antibes Beach Hotel, Antibes, Frankreich
Das Cap d'Antibes Beach Hotel wurde 2023 von Bernard Dubois neu konzipiert und für seine minimalistische und modernistische Ästhetik ausgezeichnet. Das Hotel ist geprägt durch geometrische Formen mit klaren Linien und Kurven, die an die Häuser in Palm Springs, Kalifornien erinnern. Durch den minimalistischen Stil wird die Aussicht auf das Meer und die Lérins-Inseln hervorgehoben.
Die 16 ausgezeichneten Hotels
- Lasserhaus in Brixen, Italien
- La Fantaisie, Paris, Frankreich
- Nobis Hotel Palma, Spanien
- Cap d‘Antibes Beach Hotel, Antibes, Frankreich
- Mondrian Bordeaux Les Carmes, Bordeaux, Frankreich
- Vermelho, Melides, Portugal
- The Dolli, Athen, Griechenland
- The Hazendal, Stellenbosch, Südafrika
- Pulso Hotel, São Paulo, Brasilien
- Maroma, A Belmond Hotel, Playa del Carmen, Mexiko
- The Ned Doha, Doha, Qatar
- Raffles Al Areen Palace Bahrain, Zallaq, Bahrain
- W Macau – Studio City, Macau, China
- The Hanok Heritage House, Yeongwol, Südkorea
- Pan Pacific Orchard, Singapur
- Manly Pacific, Sydney, Australien
Die Preisträger werden vor allem für ihre Innovation, Kreativität, ihren Respekt für lokale Traditionen, ihre ökologische Effizienz und Inklusivität gelobt. Für ein Hotel, das so konzipiert ist, dass es sich harmonisch in seine Umgebung einfügt, ist der Erhalt dieser Auszeichnung eine prestigeträchtige Ehre.