Abseits der großen 5*Resorts erwarten dich auf den Malediven auch deutlich günstigere Unterkünfte:
Die kleinen, feinen und familiären Guest Houses sind eine spannende Alternative, wenn du der Natur ganz nah sein willst und die traditionelle Kultur des Inselparadieses kennenlernen möchtest. Turkish Airlines und ReiseLust24.at zeigen dir die schönsten Inseln und charmantesten Gästehäuser auf den Malediven.
Die Malediven bestehen aus rund 1.190 Inseln, die alle einzigartig sind. Auf den rund 200 bewohnten Inseln des Landes pflegen die Malediver ihren entspannten Lebensstil. Wer auf seiner Reise Land und Leuten näherkommen möchten, für den sind die kleinen Gästehäuer oft die bessere Wahl als die großen Luxusresorts. Hier kommst du mit Einheimischen ins Gespräch, lernst ihre Kultur und Kunst kennen, und entdeckst die lokale Küche.
© Turkish Airlines
© Turkish Airlines
© Turkish Airlines
So kommst du am besten auf die Malediven
Turkish Airlines fliegt bis zu zehn Mal pro Woche auf die Malediven. Zunächst geht es von Österreich in rund 2 ½ Stunden nach Istanbul. Ab Wien hast du pro Tag gleich vier Flüge zur Auswahl, ab Salzburg gibt’s täglich einen Flug. Dann geht’s vom hypermodernen Flughafen entweder direkt weiter ins Inselparadies. Oder du legst einen gratis Zwischenstopp in Istanbul ein! Turkish Airlines lädt alle Passagiere auf eine Übernachtung in einem 4* Hotel ein, wenn sie mindestens 20 Stunden bis zu ihrem Anschlussflug haben. Wer in der Business Class fliegt, der bekommt sogar zwei Gratis-Nächte in einem 5* Hotel. Wenn du also gleich bei deiner Online-Flugbuchung auf die Option Stopover in Istanbul achtest, kannst du deinen Maledivenurlaub auch noch kostenlos mit einem Citytrip in die Bosporus-Metropole kombinieren.
Buch jetzt deinen Flug auf die Malediven hier!
Was sind die schönsten Inseln auf den Malediven?
Bevor du das passende Guesthouse für deinen Traumurlaub auswählst, hier ein kurzer Überblick über die schönsten Atolle auf den Malediven.
- Haa Alifu und Haa Dhaalu sind die nördlichste Region der Malediven. Hier findest du historisch wichtige Inseln, die für ihr reiches Erbe und ihre abenteuerlichen Geschichten bekannt sind. Der richtige Ort also, wenn du den kulturellen Reichtum der Malediven erkunden und außerdem unberührte Strände und lebendige Korallenriffe erleben willst.
- Das faszinierende Ari-Atoll wiederum lockt mit üppigen Landschaften, vielfältigem Meeresleben und aufregenden Abenteuern. Einer der Höhepunkte ist der South Ari Marine Park in Alifu Dhaalu: hier erwartet dich der weltweit einzigartige, ganzjährige Sammelplatz der Walhaie. Von Meeresbiologen begleitet bekommst du tiefe Einblicke in das Leben der sanften Riesen und kannst sogar neben ihnen schwimmen.
- Im Süden der Malediven in Fuvahmulah liegt ein UNESCO-Biosphärenreservat mit einer Fülle von Mangroven, Seen und Feuchtgebieten. Die Gewässer um Fuvahmulah gelten als der beste Ort auf den Malediven für Tigerhai-Sichtungen, und Surfer finden hier den besten Strand zum Wellenreiten.
- Das Vaavu-Atoll ist ein verstecktes Juwel mit zahlreichen unbewohnten Inseln. Hier erwarten dich unberührte Schönheit, aufregende Angelkreuzfahrten sowie spektakuläre Tauchsafaris, auf denen man versunkene Schiffswracks erkundet. Die Inselhauptstadt Felidhoo ist bekannt für ihre traditionelle Musik und Tänze.
Das sind die Top 5 Guest Houses auf den Malediven
Auf den Malediven sind familiäre Gästehäuser noch eine ziemlich unbekannte, günstigere Alternative zu den großen Resorts. Umso spannender – und entspannender – sind diese Unterkünfte für alle, die der einzigartigen Natur ganz nah sein und auch die traditionelle Kultur kennenlernen möchten.
- Das Barefoot Eco Hotel liegt inmitten eines nahezu unberührten Waldes auf der Insel Hanimaadhoo im geschützten Norden der Malediven. Die dichte Vegetation bietet dir viel Privatsphäre. Ein privater, 800 Meter langer Sandstrand und eine türkisfarbene Lagune umrahmen das Vier-Sterne-Öko-Hotel.
- Das Ataraxis Grand & Spa in Fuvahmulah ist ein echter Rückzugsort im Süden der Malediven. Vor den großen Panoramafenstern der gemütlichen Zimmer und Suiten wächst ein dichter Palmenhain. Direkt hinterm Hotel erwartet dich ein weißer Sandstrand am türkisfarbenen Meer.
- Das Kaani Grand Seaview ist eines der besten Familienhotels auf der Insel Maafushi im Süd-Malé-Atoll. Es liegt an einem traumhaften Strand direkt gegenüber vom Bikini Beach. Vor der Tür gibt’s vielfältige Erlebnisse, etwa Tauch- und Schnorchelausflüge zu den bunten Korallenriffen.
- Das Gästehaus Plumeria liegt im Vaavu-Atoll Thinadhoo im Zentrum der Malediven, keine 80 Kilometer entfernt vom internationalen Flughafen Malé. Du hast hier einen privaten Strand und jedes Zimmer verfügt über Meerblick. Angeboten werden unter anderem Angeln, Tauchen und Windsurfen.
- Das Reveries Maldives liegt im Herzen des Laamu-Atolls, einem unberührten Paradies für Schnorchler und Taucher. Die Tauchbasis des Hotels bietet einige der unberührtesten und farbenprächtigsten Riffe der Welt.
Wieso ist Turkish Airlines die beste Airline Europas?
Keine andere Airline fliegt weltweit mehr internationale Ziele an als Turkish Airlines. Derzeit sind es hunderte verschiedene Destinationen in 130 Ländern der Erde, im Einsatz sind insgesamt über 460 Flugzeuge. Von der APEX, der Airline Passenger Experience Association, hat Turkish Airlines gerade den World Class Award als ein der zehn besten Fluglinien der Welt bekommen. Passagiere und Experten waren sich einig: für Sicherheit, Nachhaltigkeit, den Wohlfühlfaktor an Bord und das Service der Crew gibt’s bei Turkish Airlines eine glatte 1.
Bei den Skytrax Awards 2024 wiederum, die als Oscars der Luftfahrtindustrie bekannt sind, wurde Turkish Airlines heuer zum neunten Mal zur besten Fluggesellschaft Europas gekürt. Außerdem gab es auch einen Award für das „World's Best Business Class Catering“.
© Turkish Airlines
© Turkish Airlines
© Unsplash