Architekturpreis

Prix Versailles 2024: Das sind die schönsten Hotels der Welt

Teilen

Der Unesco-Architekturwettbewerb hat die schönsten Hotels der Welt ausgezeichnet.  16 Unterkünfte, die kürzlich fertiggestellt oder wiedereröffnet worden sind, haben es auf die diesjährige Liste geschafft.

Die schönsten Hotels der Welt beeindrucken mit ihrer außergewöhnlichen Architektur, hochwertigem Design und einer durchdachten Raumgestaltung. Bereits zum zehnten Mal wurden sie im Rahmen des renommierten UNESCO-Architekturwettbewerbs Prix Versailles ausgezeichnet. In diesem Jahr schafften es 16 Hotels auf die begehrte Liste. 

Der seit 2015 stattfindende Wettbewerb stellt die weltweit besten zeitgenössischen Projekte ins Rampenlicht. Die Jury bewertet dabei Kriterien wie:

  • Innovation
  • Kreativität
  • Nachhaltigkeit
  • soziale und kulturelle Auswirkungen.

Wir stellen die drei Gewinner in der Kategorie der Hotels vor. 

Hanok Heritage House in Südkorea ist das schönste Hotel der Welt

Das Hanok Heritage House ist das erste koreanische Bauwerk, das mit dem Prix Versailles ausgezeichnet wurde. Das 73 Hektar große Anwesen, zwei Stunden von Seoul entfernt, wurde von der Jury zum schönsten Hotel der Welt gekürt.

Das Hanok, ein traditionelles koreanisches Wohnhaus mit Ziegeldach, Giebeln, Fußbodenheizung und Innenhof, steht für Harmonie und wird nach Feng-Shui-Prinzipien gestaltet. Das exklusive Resort in Yeongwol verbindet dieses kulturelle Erbe gekonnt mit modernem Luxus. Die Gästehäuser verfügen über zwei Zimmer, getrennt durch eine großzügige Lounge, die Privatsphäre garantiert. Im Untergeschoss befinden sich Küche, Sauna und ein Veranstaltungsraum. Maßgefertigte Möbel und Kunstwerke mit traditionellen koreanischen Techniken verleihen den Räumen eine besondere Note, während ein Terrassengarten und ein Infinity-Pool den Außenbereich bereichern.

Die Jury beschreibt das Hotel als „Architektur, die uns inspiriert, harmonischer zu leben“. Übernachtungen sind vorwiegend Mitgliedern vorbehalten. Nichtmitglieder zahlen etwa 6650 Euro pro Nacht, wie koreanische Medien berichten.

The Ned Doha, Katar

Das im ehemaligen Gebäude des katarischen Innenministeriums untergebrachte The Ned Doha verkörpert den 70er-Jahre-Glamour. Ausgezeichnet mit dem Prix-Versailles-Sonderpreis für Inneneinrichtung, beeindruckt es mit Terrazzoböden, Seidenvorhängen und Samtpolstern, die eine elegante Atmosphäre schaffen.

Das Hotel bietet 90 Zimmer und Suiten, viele davon mit Blick auf den Persischen Golf. Restaurierte Kassettendecken betonen die architektonische Geschichte. Gäste genießen Zugang zu sieben Restaurants, einem Spa, einem Außenpool und einem Veranstaltungsraum.

The Dolli, Athen

Mitten in der Altstadt von Athen und nur wenige Schritte von der Akropolis entfernt liegt The Dolli, ein Luxushotel mit 46 stilvollen Zimmern und einer spektakulären Dachterrasse. Diese bietet einen Infinity-Pool, Sonnenliegen und ein Restaurant mit Blick auf die Akropolis.

Das denkmalgeschützte Gebäude von 1925 wurde von der Grecotel-Gruppe restauriert. Die weiße Fassade mit Bögen und Zierleisten bleibt ein Blickfang in der Altstadt. Für die gelungene Verbindung von historischem Charme und modernem Design erhielt The Dolli den Exterieur-Preis des Prix Versailles.

Die schönsten Hotels der Welt im Überblick

Neben den Gewinnern der drei Hauptpreise haben es weitere neu eröffnete Hotels auf die Liste des Prix Versailles geschafft:

  1. The Hanok Heritage House – Yeongwol, Korea (Prix Versailles)
  2. The Ned Doha – Doha, Katar (Interieur-Preis)
  3. The Dolli – Athen, Griechenland (Exterieur-Preis)
  4. Manly Pacific – Sydney, Australien
  5. Raffles Al Areen Palace Bahrain – Zallaq, Bahrain
  6. Pulso Hotel – São Paulo, Brasilien
  7. W Macau Studio City – Macau, China
  8. Nobis Hotel Palma – Palma de Mallorca, Spanien
  9. Cap d’Antibes Beach Hotel – Antibes, Frankreich
  10. La Fantaisie – Paris, Frankreich
  11. Mondrian Bordeaux Les Carmes – Bordeaux, Frankreich
  12. Lasserhaus – Brixen, Italien
  13. Maroma, A Belmond Hotel – Playa del Carmen, Mexiko
  14. Vermelho – Melides, Portugal
  15. Pan Pacific Orchard – Singapur
  16. The Hazendal – Stellenbosch, Südafrika

Diese Häuser verbinden Tradition mit Innovation – für viele Menschen stehen sie auf der Wunschliste ganz oben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten