Wolkenkratzer

Hotels wollen immer höher hinaus

05.03.2013

Mehrere Hotels weltweit durchbrechen die 400-Meter-Marke.

Zur Vollversion des Artikels
© JW Marriott Marquis Hotel Dubai
Zur Vollversion des Artikels

Vergangene Woche wurde das mit 355 Metern höchste Hotelgebäude der Welt - das JW Marriott Marquis Dubai - in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet. Daneben gibt es noch zahlreiche Spitzenreiter unter Unterkünften in großer Höhe - einige Wolkenkratzer beinhalten in höheren Etagen Hotels. Dazu gehört etwa das Ritz-Carlton in Hong Kong. Sämtliche Zimmer (Etage 102 - 118) bieten in weit über 400 Metern Höhe Ausblick über die Skyline der Metropole.

Mehrere Hotels weltweit durchbrechen die 400-Meter-Marke, so der Hamburger Datendienstleister und Anbieter von Gebäudeinformationen, Emporis, in einer Aussendung. Dazu gehört auch das Park Hyatt Shanghai, das sich in den Etagen 79 bis 93 des Shanghai World Financial Center befindet. Dieses Gebäude ist mit insgesamt 492 Metern und 101 Stockwerken das höchste Gebäude der Stadt. Auch das 442 Meter hohe KK100 in Shenzhen beherbergt in seinen obersten 26 Etagen ein St. Regis-Hotel.

Die Hotels befinden sich jedoch keineswegs nur in den Top-Etagen der Wolkenkratzer: Der Makkah Clock Royal Tower ist zwar das zweithöchste Hotel der Welt, jedoch belegt das Fairmont-Hotel nur die unteren zwei Drittel des Turms.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel