Neapel
Hotels zu Spottpreisen gegen Touristenflaute
11.03.2008
Massive Werbekampagne: Neapel bemüht sich die Fremdenverkehrssaison trotz Müllkrise zu retten.
Während in Neapel noch kein Ende der Müllkrise in Sicht ist, versucht man in der Stadt am Vesuv, den Fremdenverkehr zu retten. Der Tourismusverband bietet von Ostern bis Juli hohe Rabatte für jene Urlauber, die mindestens zwei Nächte in der Stadt verbringen. Die Vergünstigungen betreffen Hotels, den Eintritt in Museen und die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel.
Eine Million Euri investiert
Mit einer massiven Werbekampagne im
Internet und in Fachzeitschriften hofft Neapel, dem drastischen
Touristenschwund entgegen zu wirken. Eine Million Euro wurden in die Aktion
investiert, 300.000 Euro sollen ausschließlich für Werbung ausgegeben werden.
Katastrophale Auswirkungen
"Wir müssen uns aufraffen und die
Krise bewältigen. Neapel hat Touristen viel zu bieten. Leider hat das
internationale Aufsehen wegen der Müllkrise katastrophale Auswirkungen auf
den lokalen Fremdenverkehr gehabt", sagte der zuständige Abgeordnete im
Regionalparlament, Claudio Velardi.
Tourismus am Ende
ür Aufsehen hatte vergangene Woche das
Luxusrestaurant "Caruso" gesorgt, das wegen akuten Gästemangels schließen
musste. "Wir müssen zusperren, um die Verluste einzudämmen", sagte Sergio
Maione, Besitzer des Hotels "Vesuvio", in dem sich der Gourmettempel
befindet. "Der Tourismus in Neapel ist am Ende."
7.000 Tonnen Müll
Ein Ende der Müllkrise ist nach Angaben
des noch amtierenden Ministerpräsidenten Romano Prodi erst im Mai in Sicht.
Täglich werden in Kampanien 7.000 Tonnen Müll entsorgt, auf den Straßen der
Region liegen jedoch immer noch 250.000 Tonnen Unrat. Die Bevölkerung wehrt
sich gegen Pläne der Regierung, alte Deponien wieder zu öffnen, da sie
Gesundheitsschäden befürchten.