Trotz seiner enormen Größe ist das Land in Zentralasien selbst Rucksackreisenden weitgehend unbekannt. Dabei hat es viel zu bieten.
Kasachstan umfasst eine Fläche von 2,7 Millionen Quadratkilometern – das entspricht etwa der Größe von Spanien, Portugal, Frankreich, den Benelux-Staaten, Italien, Österreich, der Schweiz, Deutschland, Schweden, Dänemark und Großbritannien zusammen!
Im Zentrum Eurasiens gelegen, grenzt Kasachstan im Norden an Russland, im Osten an China, im Süden an Kirgistan, Usbekistan und Turkmenistan, im Westen verläuft die Staatsgrenze im Schelf des Kaspischen Meeres.
(c) www.kasachstanreisen.de
Die Landschaftsformen reichen von Wüsten, Halbwüsten und Steppen über großen Ebenen zu Hochgebirgen. Nur fünf Prozent des Territoriums sind durchgehend bewaldet.
Klima
(c) www.kasachstanreisen.de
Das Klima in Kasachstan ist ausgeprägt kontinental: Es ist das Land der Erde, welches am weitesten von den Weltmeeren entfernt ist. Heiße und trockene Sommer gehen oft fast ohne Herbst in kalte, meist schneearme Winter über. Dem langen Winter folgt ein kurzer und heftiger Frühling. Winterliche Niedrigsttemperaturen von -40°C treten vor allem im Nordosten und in den zentralen Steppen- und Wüstengebieten auf. Hier werden auch im Sommer die Rekorde gehalten, +40°C sind keine Seltenheit. Milder und kontrastärmer ist das Klima im Süden, im Schutz der Gebirgsketten des „Tien Schan“.
(c) www.kasachstanreisen.de
Die Menschen
(c) www.kasachstanreisen.de
Auf dem riesigen Territorium Kasachstans leben nur knapp 15 Millionen Menschen, davon etwa die Hälfte Kasachen und ein Drittel Russen, dazu kommen Ukrainer, Tataren und Deutsche. Etwa zehn Prozent der Bevölkerung verteilen sich auf weitere 121 Völkerschaften. Die Kasachen, sind stolz auf ihren Völker-Mix und darauf, daß es in der bunten Mischung nie zu Spannungen oder Übergriffen gekommen ist. Die Menschen gelten als sehr Tolerant und Gastfreundlich.
Reiseimpressionen
(c) kasachstanreisen.de
´Trotz seiner enormen Größe ist Kasachstan selbst dem westeuropäischen Individualreisenden weitgehend unbekannt. Dabei hat es viel zu bieten: von Trekkingtouren jeglicher Schwierigkeitsstufe, Reittouren für Pferdeliebhaber, Abenteuer- oder Kulturreisen reichten die Angebote der Reiseveranstalter. Wer für ein paar Wochen auf Luxus verzichten kann und keine Scheu vor Improvisation hat, kommt in dem Land mit Sicherheit auf seine Kosten.
In der Spalte links finden sie Reiseimpressionen zu Kasachstan, sowie weitere Informationen für Reisende.
Oe24.at-Leserberichte
Haben sie bereits Erfahrungen mit dem Land gemacht? Senden sie ihre kommentierten Fotos an reise@oe24.at und teilen sie ihre Erlebnisse mit anderen Lesern.