Mit dem neuen James-Bond-Film steht London wieder im Fokus.
City. London rocks: Allein im Sommer kamen 4,1 Millionen Gäste. Der neue James-Bond-Thriller Skyfall (Filmstart 1. November) kurbelt das London-Fieber erneut an. Denn gedreht wurde vor allem in der britischen Hauptstadt.
Drehorte
Wer sich auf die Spuren von 007 begeben möchte, kann im Four Seasons at Canary Wharf einchecken (oder einen Martini nehmen). In den Hotel-Pool tauchte Daniel Craig in Skyfalls. Gedreht wurde auch rund um Smithfield Market im nordwestlichen Teil Londons. Hier steht auch das MI6-Gebäude (ein unscheinbares Parkhaus). Man kann aber auch mit dem Speedboot wie Bond über die Themse rauschen oder eine 007-Tour mit Guide buchen (Infos www.londonribvoyages.com; www.visitlondon.com).
Christmas
London hat aber noch mehr Neues zu bieten. Etwa die Ausstellung Hollywood Costume im Victoria and Albert Museum, bei der auch Audrey Hepburns kleines Schwarzes aus Frühstück bei Tiffany’s gezeigt wird (läuft bis 27. Jänner). Und am 5. November wird die Oxford Street weihnachtlich erleuchtet. Mit dabei: Pop-Größen wie Robbie Williams und Leona Lewis (Tickets unter www.heart.co.uk /london).
Tipps: Wohnen & Essen
Hilton London Docklands
Das Hotel ist per Boot erreichbar: www.hilton.de/Docklands
40 Winks
Geheimtipp: Bed & Breakfast im trendigen East End (125 Euro): www.40winks.org
Bar Boulud
Küche nach Heston Blumenthal, In-Treff in Knightsbridge 66.
Chiswell Street Dining Rooms
Neu eröffnet in Islington, Adresse für Afternoon Tea: www.chiswellstreetdining.com