Romantisch

Magische Weihnachten auf Mallorca

27.11.2007

Tausende Lichter: Palma de Mallorca wird in der Advents- und Weihnachtszeit zu einem magischen Ort.

Zur Vollversion des Artikels
© sxc
Zur Vollversion des Artikels

Palma de Mallorca wird in der Advents- und Weihnachtszeit zu einem magischen Ort, wenn gegen Abend tausende von Lichtern die kleinen Gassen in der Altstadt erhellen und die Besucher Palmas beim Bummeln, Staunen und Einkaufen begleiten. Einer der Vorteile Palmas gegenüber weihnachtlich geschmückter Städte in Österreich: die Temperaturen sind wesentlich milder.

Magisches Licht
Am ersten Wochenende im Dezember knipst die Bürgermeisterin von Palma die Weihnachtsbeleuchtung an. Den ganzen Dezember über bis zum 20. Januar tauchen die Lichter die Altstadt und die Promenade am Hafen in ein magisches Licht. Hunderte von knallroten und grünen Christsternen werden entlang der Einkaufsstraßen gepflanzt, und Maroniverkäufer bieten ihre heißen Kastanien an.

Weihnachtsmärkte
Die beiden größten Weihnachtsmärkte Palmas auf der Plaza Major und der Plaza España werden am 6. Dezember geöffnet. Bis zum 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige, bieten die Buden alles an, was man auf einem Weihnachtsmarkt erwartet: Naschereien, Krimskrams, Weihnachtsschmuck, Krippenfiguren, Kunsthandwerk und vieles mehr.

Kulturen vermischt
Bereits am 1. Dezember findet im Yachthafen Puerto Portals in der Gemeinde Calviá ein großer Weihnachtsmarkt statt, der mallorquinische, deutsche und englische Elemente vermischt. Einkaufen kann man natürlich auch: hochwertiges Kunsthandwerk wie Stickereien, Marionetten und Dekoration und vieles mehr. Die Kinder werden unterdessen von Clowns unterhalten, können Keramik anmalen oder Tiere aus Luftballons formen.

Nächste Seite: Weihnachtseinkäufe



Wer Mallorca im Advent besucht, sollte die Gelegenheit nutzen, Weihnachtsgeschenke zu kaufen oder sich selber zu bescheren. Ganz besondere Geschenke sind auf der Kunsthandwerkermesse Baleart zu sehen und zu erwerben. Ein Expertenkomitee garantiert, dass die ausgestellten Produkte tatsächlich aus dem Kunsthandwerk und nicht aus industriellen Betrieben stammen. Nicht zu vergessen die zahlreichen modernen und traditionellen Geschäfte in Palmas Innenstadt, die internationale Markenartikel oder traditionelle mallorquinische Produkte wie zum Beispiel die begehrten und täuschend echt aussehenden Kunstperlen anbieten.

Weihnachtskrippen
Die Krippe spielt beim mallorquinischen Weihnachten („nadal“) eine zentrale Rolle und steht statt eines Christbaumes im Wohnzimmer – obwohl auch der Christbaum inzwischen in immer mehr Haushalten Einzug hält. In Palma sind Weihnachtskrippen in allen Ausführungen und an den verschiedensten Standorten zu bewundern.

Konzerte zu Weihnachten
Natürlich wird auf Mallorca die Weihnachtszeit auch musikalisch gestaltet. Das groβe Weihnachtskonzert in der Kathedrale von Palma findet bereits am 15. Dezember um 20.30 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos, Karten müssen aber rechtzeitig vorher am Caixaforum im Gran Hotel (Plaza Weyler) abgeholt werden.

Nächste Seite: Wie hinkommen, wo schlafen?



Flüge nach Mallorca gibt es bei opodo bereits ab 196 Euro Hin- und Rückflug.
Die besten Hotels:
Hotel Mision De San Miguel****
Zimmer gibt es ab 160 Euro
Hotel Residencia Abelux**
Zimmer gibt es ab 48 Euro
Buchbar über www.opodo.de

Zur Vollversion des Artikels