Zeit und Ruhe spüren
Weihnachten wie es früher war
18.10.2011
Mayrhofer Advent fernab von Hektik: Endlich wieder Zeit und Ruhe spüren.
Zeit ist ein Geschenk, vielleicht eines der wertvollsten. Es ist mit innerer Ruhe und Einkehr, mit Glücksmomenten verbunden. All das braucht aber einen Raum: Im Zillertal gibt es Menschen, die genau diesen Raum schaffen und Zeit entschleunigen. Denn sie leben die Ursprünge des Weihnachtsfestes und besinnen sich auf die Bedeutung der Wochen davor. Beim Advent am Waldfestplatz in Mayrhofen zählt noch Tradition. Er ist ein Ort der Besinnlichkeit. Hier genießen, ruhen und staunen Besucher. Dafür sorgen Kerzenlicht, offene Feuerstellen, Theatervorführungen und alte Zillertaler Lieder. Eines davon spielt dabei eine besondere Rolle: Das weltbekannte "Stille Nacht - Heilige Nacht" haben die Geschwister Strasser in die Welt getragen. Ihre Geschichte erzählt ein Singspiel im Europahaus.
Einem traditionellen Advent verschrieben
Offene Feuerstellen und brennende Kerzen tauchen den Waldfestplatz in ein warmes Licht. Die sanften Töne des Bläserensembles erfüllen den Platz. Traditionelle Zillertaler Lieder erklingen, selbstgemachtes Kunsthandwerk beeindruckt. Am Advent am Waldfestplatz läuft die Zeit anders, in einem beruhigenden Rhythmus. Dieser schafft Platz für Besinnlichkeit, Ruhe und damit für eine intensive Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Schon auf dem kurzen Spaziergang von der Hauptstraße durch den Scheulingwald zum Waldfestplatz wird klar: Der Mayrhofner Advent berührt seine Besucher. Das Geheimnis ist die Ursprünglichkeit und gelebtes Brauchtum. Auch auf der Kooperations-Plattform Advent in Tirol www.adventintirol.at ist er zu finden. Seit dem Jahr 2009 bildet diese den Zusammenschluss von traditionellen und bestens eingeführten Weihnachtsmärkten und garantiert den Besuchern einen hohen Qualitätsstandard.
Wenn Kinder- und Erwachsenenaugen leuchten
An allen Freitagen und Samstagen der vier Adventwochenenden sowie am 8. Dezember werden Gäste jeweils von 17.00 bis 21.00 Uhr auf dem Advent am Waldfestplatz in einen Bann gezogen. Es ist die Zeit, um das traditionelle Zillertal in Decken gehüllt zu erleben. Am Waldfestplatz verzaubern Theatervorführungen, einheimische Chöre und Bläserensembles ertönen, die Lieder der Klöpflsänger erzeugen ein Gefühl der Geborgenheit. Kunsthandwerker aus der Region bieten ihre handgemachten Geschenke wie Krippen und Doggeln an, alles aus natürlichen Materialien. Der Duft von Weihrauch, Weihnachtsgebäck und Glühwein erfüllt die Atmosphäre, welche die Kindheitserinnerungen der Erwachsenen an eine besinnliche Vorweihnachtszeit und die wachsende Vorfreude lebendig werden lässt. Vor allem die Kinder sind begeistert vom Advent am Waldfestplatz: Besonders am ersten Adventwochenende werden ihre Augen leuchten: wenn der Heilige Nikolaus im Scheulingwald Einzug hält, sie das Kasperltheater fesselt oder sie in der Wichtelbackstube ihre eigenen Kekse backen.
Skifahren und Schneeschuhwandern vor der Besinnlichkeit am Abend
In diesen Tagen, wenn der Schnee die Zillertaler Alpen bereits in eine weiße Winterlandschaft verwandelt hat, lockt Mayrhofen mit seinem romantischen Advent am Waldfestplatz. Zu einem perfekten Tag gehören aber auch sportliche Ausflüge in die Skigebiete am Penken, Horberg und Ahorn. Auf Schneeschuhwanderer und Rodler wartet ein ebenso breites Angebot. Zudem können Gäste den Ort bei Pferdekutschenfahrten und Fackelwanderungen entdecken.
Mehr Infos: www.mayrhofen.at