Economy zahlen und Erste Klasse fliegen - laut einem Experten kein Problem.
Einmal Erste Klasse oder Business Class fliegen, davon träumen viele. Angesichts der horrenden Preise ist für die meisten allerdings eine Flucht aus der Holzklasse aussichtslos. Das könnte aber bald ein Ende haben.
Reiseexperte und Elite-Flieger Gilbert Ott verrät sein Geheimnis gegenüber der britischen Metro. „Man muss einfach immer überbuchte Flüge nehmen“, meint er. „Ein Ding ist sicher und zwar, dass bei solch vollen Flügen immer ein paar dabei sind, die ein Upgrade bekommen“, sagt Ott.
Entweder wird einem der Flug geschenkt oder der nächste Flug ist gratis oder man wird auf einen anderen Flug umgebucht. Als Dankeschön ergattert man dann häufig das langersehnte Upgrade. „Danke für Ihre Flexibilität“, heißt es dann. Auf der Website ExpertFlyer.com kann man sehen, wie viele Plätze noch frei sind beziehungsweise besetzt.
Auf Hochsaison warten
Ott berichtet auch von seinen größten Erfolgen. „Am besten klappt es mitten in der Reisesaison. Winterferien, Sommer oder Spring Break – Zeiten in denen einfach jeder irgendwohin fliegt und alles nur noch Chaos ist“. Mitten im Chaos hat man also die besten Chancen auf den Luxusflug. Neben den Saisonhochs sind vor allem auch Montage und Dienstage als Flugdatum zu empfehlen, da an diesen Tagen vor allem Geschäftsleute reisen.