Hochzeitsort
Monaco: Klein, reich und feudal
22.06.2011
Monaco ist nur so groß wie Wien-Margareten, aber ein wenig reicher.
Es ist gerade einmal so groß wie Wien-Margareten, der fünfte Bezirk der Bundeshauptstadt, und zählt eher bescheidene 32.000 Einwohner, dennoch glänzt der Zwergenstaat an der französischen Mittelmeerküste wie ein großer. Seit Jahrzehnten zieht Monaco Geld-und Hochadel, Jetset und Touristen gleichermaßen an.
Berühmt-berüchtigt
Monaco ist auch als Steueroase berühmt-berüchtigt. Dementsprechend breit ist auch der Finanzsektor vertreten. Das Fürstentum beherbergt auf einer Fläche von nur zwei Quadratkilometern Filialen von 40 internationalen Banken. Nach Angaben der Vereinigung monegassischer Finanzakteure kommen 44 Fonds-Gesellschaften hinzu.
Galmourös
Auf seinem Territorium leben rund 32.000 Einwohner, wobei täglich noch einmal genau so viele Menschen aus Frankreich und Italien zur Arbeit nach Monaco kommen. Untrennbar mit Monacos glamourösem Ruf ist Monte Carlo verbunden, wo sich rund um das luxuriöse Casino berühmte Hotels und noble Boutiquen drängen. Doch dieser Hügel ist nur einer von fünf Stadtteilen. Weitere Attraktionen sind die 1879 eröffnete Oper und das Formel-1-Rennen von Monte Carlo.
Weitere Artikel