Istanbul

Neue Abenteuer am Bosporus

29.09.2021

Die Millionen-Metropole Istanbul zieht zahlreiche Reisende aus aller Welt an und hält immer wieder Abenteuer bereit. Jeder Besuch bietet die Möglichkeit die Stadt neu zu entdecken. 

Zur Vollversion des Artikels
© GoTürkiye
Zur Vollversion des Artikels

Istanbul bietet Erholung, Kultur, Kulinarik und einzigartige Geschäfte, die zum Entdecken und Stöbern einladen.

 

Vielfältige Kunst und Kultur

 

Der Charakter der Stadt wird von den vielen internationalen Konferenzen, Festivals, Messen, Modeschauen und Sport- und Kunstveranstaltungen auf besondere Art und Weise geformt. Anfang der 2000er wurden außerdem nacheinander Privatmuseen eröffnet, in denen renommierte und erstklassige Ausstellungen bewundert werden können.

In der Lagerhalle Nr. 4 des alten Hafens befindet sich das Istanbul Modern, welches eine Sammlung zeitgenössischer Kunst, Wechselausstellungen und Werke der berühmtesten türkischen Künstler bietet. In einem E-Werk präsentiert Santral Instanbul der Öffentlichkeit künstlerische und kulturelle Ausstellungen. Außerdem ist das Santral Istanbul eine interdisziplinäre Plattform für einen interkulturellen Austausch. Die internationale Messe Contemporary Istanbul – Tersane Istanbul – bietet alljährlich einen Überblick über die junge Kunstszene der Türkei. Events in den Bereichen der klassischen Musik, Ballett, moderner Tanz, Oper, Folklore, Jazz und Pop ermöglicht die Istanbuler Stiftung für Kultur und Kunst.

 

© GoTürkiye

 

Großer Basar mit tausend Lichtern, Geschmäckern und Gewürzen

 

Ein besonderes Highlight ist der Besuch des Großen Basars. Die atemberaubende, erstaunliche Atmosphäre und heutige Form des Basars hat sich in den letzten 250 Jahren stetig weiterentwickelt. In über 3000 Geschäften finden sich Antiquitäten, Schmuck, Handwerkskunst, edle Teppiche und köstliche Speisen. In der Ferne ragen Wolkenkratzer und moderne Gebäude empor. Jeder wird hier fündig, denn Kultur pur ist vorprogrammiert.

 

© GoTürkiye

 

Shopping, Antiquitäten und seltene Schmuckstücke

Die Metropole am Bosporus und auch die gesamte Türkei sind mit jahrzehntelanger Handwerkskunst eng verbunden. Zahlreiche Schmuckstücke und Antiquitäten findet man auf verschiedensten Flohmärkten. Der Markt in Feriköy findet jeden Sonntag im Stadtteil Bomonti statt und ist etwa zehn Gehminuten von der „Osmanbey“ Metrostation entfernt. Am Eingang gibt es auch einen Gözleme-Stand.

 

© GoTürkiye

 

Das Angebot ist vielfältig und ändert sich ständig. Schnäppchen findet man auch am Ende des Tages. Einige der besten Antiquitätengeschäfte findet man einem der ältesten Viertel der Stadt – in Balat. Auch neue Waren werden angeboten, die immer noch in Handarbeit von Familien hergestellt werden, die seit Generationen in diesem Bereich tätig sind.

Mehr Informationen über die Türkei finden Sie hier.  

 

Hoteltipp 

 

© Shangri-La Bosphorus Istanbul

 

Der ideale Ausgangspunkt, um die Metropole Istanbul zu entdecken, liegt am Wasser: das Fünf-Sterne-Hotel Shangri-La Bosphorus, Istanbul. Direkt am Fluss gelegen bietet das Luxushotel einen Logenplatz auf die Meerenge. Beim Blick aus den 163 Hotelzimmern und den 23 großzügigen Suiten begeistert das Gefühl, sich direkt an der Grenze zweier Kontinente zu befinden.

 

© Shangri-La Bosphorus Istanbul

 

© Shangri-La Bosphorus Istanbul

 

Nur zur Tür hinaus eröffnet sich den Gästen die türkische Kultur- und Kunstszene sowie das traditionelle Leben. Wer die Stadt nicht auf eigene Faust erkunden möchte, dem hält das Shangri-La ein attraktives Aktivangebot parat. In Begleitung von ortskundigen Guides geht es in Werkstätte und Ateliers renommierter Künstler oder zu Ausflügen aufs Meer. 

Wer Entspannung für die müden Beine nach den langen Touren sucht, ist im hoteleigenen CHI, The Spa an der richtigen Adresse, dessen Konzept von der traditionellen asiatischen Heilphilosophie inspiriert ist. Wellness für Körper und Seele gibt es auch beim wohltuenden Hammam-Ritual, das ein türkisches Bad, ein Körperpeeling und eine belebende Schaummassage umfasst. Die verschiedenen Einflüsse der beiden Kontinente finden sich somit auch hier.

 

© Shangri-La Bosphorus Istanbul

  

Zur Vollversion des Artikels